Frage: Sohn macht Theater beim Abholen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (16,5 Monate) geht ja seit August an 3 Tagen in der Woche in die Kita und es geht ihm dort sehr gut. Er ist total gerne mit anderen Kindern zusammen. Daher habe ich jedes Mal Theater, wenn ich ihn abhole. Ich lasse mir immer Zeit beim Abholen, setze mich noch in die Gruppe, lasse mir Spielsachen zeigen, spiele mit ihm etc.. Dann bereite ich ihn aufs Heimgehen vor, indem ich ihm sage, dass ich schon mal seine Sache einpacke weil wir gleich fahren. Er schüttelt dann heftig mit dem Kopf und läuft weg, lacht sich dabei kaputt (klar, für ihn ist es ein Spiel). Ich versuche mehrmals mit gutem Zureden, interessanten Angeboten ("wir gucken mal, was der Papa zu Hause macht" - er liebt seinen Papa, bis hin zu "wir gehen jetzt einkaufen" - er liebt einkaufen) etc.. Es bringt einfach nichts. Irgendwann muß ich ihn dann "einfangen" und dann ist das Gekreische groß. Er windet sich, möchte sich nicht seine Hose, Jacke, Schuhe anziehen lassen, schreit wie am Spieß, haut usw.. Egal ob ich ihm dann gut zurede, sein Verhalten ignoriere, bestätige oder ihn ermahne, er wird nur noch lauter. Meist ist es jedoch wieder gut, wenn wir dann draußen sind - so lange, bis ich ihn in den Autositz setzen muß, dann fängt er wieder an. Wie soll ich mich denn am Besten verhalten? Gerade in der Kita ist mir das manchmal schon peinlich, wobei er mit Sicherheit nicht der Einzige ist, der sich so verhält... Danke für Ihren Rat und viele Grüße Nachtengel

Hallo Ratsuchende Bitte weisen Sie Ihren Sohn nach ausreichend Zeit, sich auf den Heimweg vorzubereiten darauf hin, dass dieses Theater völlig unnötig ist, weil er doch schon weiß, dass es jetzt nach Hause (zum Papa, zum Einkaufen usw.) geht. Schreit er weiter, informieren Sie ihn, dass Sie ihn dann wohl "morgen" nicht mehr in der Kita spielen lassen werden, weil Sie dieses Theater absolut nicht mögen. Handeln Sie ggf. dann konsequent, damit er erkennen kann, dass Sie dieses Gekreische und das Weglaufen NICHT für ein Spiel und auch NICHT für ein liebenswertes Ritual halten. Sprechen Sie diese Vorgehensweise möglichst vorher mit der zuständigen Erzieherin ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?