Frage: Sohn macht nicht mit

Ivenhoe
Liebe Frau Ubbens Ich gehe mit meinem Sohn , 27 Monate alt, ins Mutter-Kind Turnen. Bis jetzt waren wir vier Mal. Zuhause freut er sich riesig darauf und möchte auch die Lieder von dortsingen etc. Wenn wir aber dortsind, macht er praktisch nichtmit. Er klammert sich an mich und will getragen werden. Am ehesten kann ich ihn noch zum Klettern animieren. Er kennt die meisten Kinder und Mütter von anderen Aktivitäten, auch die Leiterin. Das Turnen ist eher anspruchsvoll. Es gibt immer ein Anfangsritual, dann verschiedene Posten mit Aufgaben. Während dem langen Erklären muss ich ihn bremsen, dass er nicht schon überall rumturnt und wenner dann könnte, will er nicht mehr. Ich habe überhaupt nicht den Anspruch, dass er alles mitmacht. Es ist ok wenn er etwas oderzwei Dinge ein paar mal macht. Aber überhaupt nicht mitzumachen und nur getragen zu werden ist mir zu blöd. Jeder quatscht uns dann an an, was er denn habeetc. Ich habemir schon überlegt nichtmehr zu gehen, doch das wäre auchnicht im Sinnemeines Sohnes. Andere praktisch Gleichalteige machengrösstenteils mit, er ist aber schon der Jüngste. Ich denke, es macht ihm Mühe, schnell die Übung zu machenund dann schon die nächste. Ausserdem kann er nochnicht nachRegeln spielen. Er findet all die Geräte toll und würde die lieber selber genau erforschen, als nachVorgabe damit zu turnen. Ich lasse ihn soweit möglich auch. Ist es einfach zu früh, dorthin zu gehen. Sollen wir doch dranbleiben und wenn ja,wie? Vielleicht haben Sie einen Tipp. herzlichen Dank Yvonne

Sylvia Ubbens
Liebe Yvonne, haben Sie noch ein wenig Geduld, bis sich Ihr Sohn den neuen Gegebenheiten öffnet. Tragen Sie ihn aber nicht rum, sondern setzen sich auf die Bank. Wenn er dann Lust hat, kann er mitturnen. In der Tat klingt diese Gruppe sehr anspruchtsvoll. Gibt es eine Gruppe, wo die Kinder selbst entscheiden können, an welchen Geräten sie turnen möchten? Ihr Sohn ist noch sehr jung. Er muss noch nicht nach Anweisung an den Geräten turnen können. Noch darf er "nur" Spaß haben, wobei er sich natürlich an die Regeln halten muss. Wenn auch andere Gleichaltrige schon Mitsingen und Mitmachen, so ist das Verhalten Ihres Sohnes völlig altersgerecht. Viele Grüße Sylvia