Frage: Sohn macht in Spielgruppe in die Hose

Hallo, mein Sohn wird im Juli 3. Seit einigen Monaten ist er tagsüber trocken. Zuhause und unterwegs klappt das mitlerweile prima. Nur in der 1 x wöchentlich stattfindenen Spielgruppe, welche er ohne mich besucht, klappt es leider nicht. Irgendwie hat er wohl Hemmungen, den Erzieherinnen Bescheid zu sagen, wenn er zur Toilette muss. Wenn sie ihn fragen oder ihn beim Toilettengang mit anderen Kindern einfach mal mitnehmen, sagt er stets, dass er (angeblich) nicht muss. Fast jede Woche nässt er sich daher in der Spielgruppe ein. Wie kann ich ihm den die Toilettengänge in der Spielgruppe schmackhaft machen ? Ich habe es schon mit Lob, Ignorieren und sogar Belohnungen (Ein Überraschungsei, wenn er nicht in die Hose macht ...) versucht, aber so wirklich geholfen hat bisher leider nichts. Soll ich ihm in der Spielgruppe eine Windel anziehen ? Die Erzieherinnen rieten mir davon ab, weil das ein Rückschritt wäre. Was meinen Sie ? Wie kann ich meinem Sohn hier am besten helfen ? Liebe Grüße, Cordula

Hallo Cordula Auch ich rate Ihnen vom Tragen einer Windel in der Spielgruppe ab und rate Ihnen, die ErzieherInnen zu bitten, Ihrem Sohn zu sagen, dass er wenigstens mal probieren soll, ob Pipi kommt, wenn die anderen Kinder zur Toilette gehen. Ebenso gewöhnen Sie ihm möglichst an, unmittelbar vor der Spielgruppe noch mal zum Klo zu gehen und informieren Sie ihn darüber, dass es doch sicherlich auch ihm selbst unangenehm ist, wenn die anderen Kinder über ihn die Nase rümpfen, da Pipi in der Hose schnell unangenehm zu riechen beginnt. Vermutlich konzentriert er sich in dieser Gruppe derart auf die vielen Spielmöglichkeiten, dass er sich nicht auch noch auf seine Blase konzentrieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?