Frage: Sohn macht immer wieder in die Hose

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3Jahre), mitten in der Trotzphase, treibt mich im Moment in den Wahnsinn. Obwohl er schon seit ca. einem halben Jahr tagsüber trocken ist, macht er immer wieder in die Hose. Mal nur ein bis zwei Tröpfchen, das ist ja auch nicht so schlimm. Aber immer wieder mal geht richtig viel in die Hose. Wenn ich dann Frage, warum er das gemacht hat, sagt er: "Weil ich das möchte!". Warum macht er das??? Ich verstehe das überhaupt nicht und was soll ich dann tun, denn ich habe keine Lust auf dreimal am Tag Montur komplett umziehen! Annalena

Hallo Annalena Treffen Sie mit Ihrem Sohn verständnisvoll die Vereinbarung, dass Sie ihn regelmäßig mit einem "Geheimzeichen" an den Gang zur Toilette erinnern werden, damit nicht ständig seine Hose naß wird und er sich erkältet. Ist er mit dieser Lösung nicht einverstanden und regt sie ihn nicht dazu an, doch lieber wieder so "groß" zu sein, dass er alleine zum Klo geht, informieren Sie ihn darüber, dass er dann wohl wieder eine Trainingswindel wird anziehen müssen, da Sie weder die Zeit noch die Lust haben, dreimal am Tag saubere und trockene Wäsche für ihn bereit zu halten. Handeln Sie möglichst gelassen und auch konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?