Frage: Sohn lehnt neue Erzieherin ab

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 4,5 J. geht jetzt das 2. Jahr in die Ecole maternelle (F). Das 1. Jahr verlief super, er vergötterte geradezu seine Erzieherin und freute sich schon sehr nach der Fereinzeit wieder hinzugehen. Jetzt ist er in einer neuen Klasse mit einer anderen Erzieherin, die Hälfte der Kinder kennt er noch vom 1. Jahr daran kann seine jetziger Unwille hinzugehen also nicht liegen. Jetzt ist es total das Gegenteil, jeden Tag Gejammer, er will nicht hin, er sei alleine da, er hat Angst und er hat die Erzieherin gar nicht gerne. Es ist nicht möglich die Klasse zu wechseln oder gar die Schule also was sollen wir tun? Ich denke er muss ja auch lernen mit Leuten auszukommen die ihm vielleicht nich so sympathisch sind, oder? Soll ich seine "Ängste" ernst nehmen oder ist es nur Theater? Es gibt übrigends kein Grund für seine Ablehnung, sie ist genauso nett wie die erste Erzieherin. Danke für Ihre Antwort. Uli

Hallo Uli Heben Sie immer wieder einmal die Vorzüge der jetzigen Erzieherin lobend hervor und zeigen Sie Ihre Freude darüber, dass Ihr Sohn nun schon 2 Erzieherinnen kennt, die sehr nett sind. Zählen Sie ihm auf, wer von seinen "Freunden" mit ihm in der neuen Klasse ist, sodass er gar keine Angst zu haben braucht. Vielleicht ist es möglich, dass die neue Erzieherin mal das (konkrete) Können Ihres Sohnes vor seinen Mitschülern lobend erwähnt und ihn zusätzlich dazu motiviert, eine ganz besondere Aufgabe (Papierkorb leeren, Fenster schließen, Übungsmaterial wegräumen... zu übernehmen. Ihr Sohn muß lernen, dass er in der neuen Klasse anerkannt und gebraucht wird, sodass er sich nicht mehr verloren fühlt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?