Frage: Sohn beschäftigen

Hallo! Mein Sohn ist in der letzten Zeit und vor allem auch seit das Baby da ist der aktiv geworden ( Ich meine fast schon hyperaktiv). Da mein Freund kaum da ist (weil sein Papa todkrank ist) bin ich seit der Geburt quasi alleinerziehend, was oft sehr anstrengend ist. Ich bemühe mich sehr meinem grossen (3 1/2 Jahre) viel Liebe und Zuwendung zu geben aber wenn ich am stillen bin und er andauernd so viel Lärm dabei macht und so richtig laut wird, dann schimpfe ich oft schon ordentlich mit ihm und das tut mir dann immer so furchtbar leid. Ich finde es oft sehr schade dass ich mit ihm nicht mehr so viel Zeit verbringen kann. Nun meine Frage: Was kann ich mit meinem Sohn tun, spielen z.bsp. auch wenn ich das Baby auf dem Arm habe? Was spielen Kinder in dem Alter sonst noch gerne? Ich weiss einfach zu wenig wie ich ihn beschäftigen kann. Über viele Tipps bin ich sehr dankbar. LG

Hallo Ratsuchende Bitte regen Sie zuerst Ihren älteren Sohn zu einer ansprechenden Beschäftigung an, bevor Sie selbst sich dem Baby zuwenden. Lassen Sie ihn z.B. eine Holzeisenbahn, einen Kaufladen, den Maltisch oder ein Duplo-Haus aufbauen und wecken Sie die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel mit ihm, wenn das Baby schläft. Je mehr Sie Ihrem Sohn das Lärmen verbieten, umso lauter wird er werden, da er mit 3 Jahren seine individuellen Grenzen und Ihre Reaktionen zu erfahren sucht. Ärgern möchte er Sie mit diesem Verhalten bestimmt nicht. Versuchen Sie zusätzlich, eine ganz bestimmte Tages-, Spielzeit ausschließlich für den "Großen" zu organisieren (wenn das Baby schläft?), damit er sich nicht durch das Baby aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt fühlt. Haben Sie das Gefühl, für die beiden Kinder und auch für sich selbst zu wenig Zeit zu haben, überlegen Sie einmal, Ihren älteren Sohn stundenweise durch eine Tagesmutter oder einen Babysitter betreuen zu lassen, sodass er Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern aufbauen kann, um sich an deren Verhalten orientieren zu können. Berücksichtigen Sie bitte stets, dass auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind ist, der noch nicht gelernt hat, auf sein Geschwister oder auf Sie Rücksicht nehmen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?