Frage: sohn 7 jahre macht mich agressiv

julianett
hallo, mein problem ist folgendes: ich empfinde meinen sohn sehr oft als furchtbar fordend und distanzlos, was mich regelmäßig erst wütend macht, dass ich auch oft gemein bin und ich mich dann deswegen schuldig fühle und einfach nur traurig bin, dass ich ihm nicht mehr liebe/verständnis entgegenbringen kann. ich habe das gefühl, dass ich ihn ständig zurück pfeifen und regelmentieren muss und dass sehr hart, weil sonst nichts passiert. positiv könnte ich sagen, er ist eben extrem neugierig und eben sehr impulsiv und körperlich. er muss alles anfassen, überall hineinschauen, leute umklammern, dazwischenreden....eingentlich ein bisschen wie ein kleinkind, nur dass er eben 7 ist. wie kann ich ihm die neugierde und lebensfreude erhalten und trotzdem eine gewisse distanz zu dingen und menschen beibringen? danke für feedback:-)

Sylvia Ubbens
Liebe Julianett, wie verhält sich Ihr Sohn in der Schule? Wie, wenn er einen Freund besucht und Sie nicht dabei sind? Gehen Sie mit Ihrem Sohn zum Kinderarzt und lassen ihn gründlich durchchecken. Gibt es offensichtliche Ursachen für sein Verhalten, z.B. einen Hörfehler? Ist gesundheitlich alles in Ordnung, dann können Sie dafür sorgen, dass er, gerade wenn sie nicht zu Hause sind, beschäftigt ist. Haben Sie immer ein Buch dabei oder Spielfiguren mit denen er sich gerne beschäftigt o.ä.. Fordern Sie ihn immer wieder ruhig dazu auf. Entschuldigen Sie sich auch gerne bei Ihrem Sohn, wenn Sie es nicht sowieso schon tun, wenn Sie wieder wütend geworden sind. Nehmen Sie ihn regelmäßig in den Arm, damit er spürt, dass Sie ihn lieben, auch wenn es Ihnen manchmal schwer fällt, es ihm zu zeigen. Es wird Ihnen beiden gut tun. Viele Grüße Sylvia