Frage: Sohn, 5 nimmt nicht an, was man ihm sagt

Maximus2
Hallo, erhoffe mir Rat für meinen 5 jährigen. Wenn mein Mann und ich uns unterhalten oder ich mich mit anderen Erwachsenen austausche, redet er oft hartnäckig dazwischen, obwohl ich ihm gesagt habe, dass man das nicht macht und man wartet bis man zuende gesprochen hat. Ebenso sagt er immer " Ich will", statt "Ich möchte". habe ihm schon so oft gesagt, dass es "Ich möchte" heißt. Ebenso ist er hartnäckig und will unbedingt seinen Willen durchsetzen, wenn er etwas möchte , wiederholt er seine Frage ständig. Beispiel: Darf ich Schokolade, darf ich Schokolade usw.? Diese hatt er aber schon igendwann nach dem Mittagessen bekommen und dann versucht er es wieder und ich antworte dann "nein du hattest schon" , wieder kommt dann die Frage. Man muss dann echt ruhig bleiben, das man nicht ausflippt. Ebenso ist er in der Logopädie, da er Probleme mit der Aussprache von s, sch und ch hat, nun verwechselt er neuerdings g mit d. Ich verbessere es ständig, nach Anweisung der Logopädin habe ihm gesagt dass er versuchen soll sich das zu merken (Beispiel : "gegangen" und nicht "degangen" ). Er nimmt aber alle Dinge, die man ihm sagt leider einfach nicht an. Wissen Sie einen Rat, was ich tun könnte? Vielen Dank

Hallo Maximus2 Bitte regen Sie zuerst Ihren Sohn zu einer ansprechenden Aktivität an, bevor Sie selbst sich Ihrem Telefongespräch oder Besuch zuwenden. So DARF evtl. Ihr Sohn zuerst kurz Hallo sagen oder dem Besuch ein von ihm gemaltes Bild malen, bevor er erneut etwas (für den Besucher) malt oder bastelt, seine Eisenbahn o.Ä. aufbaut usw. Sprechen Sie als sein Vorbild selbst stets ganz bewußt ein "Ich möchte...", wird Ihr Sohn sich langfristig an diese Form der Höflichkeit auch selbst gewöhnen, da Kinder sich nun mal an ihren Bezugspersonen orientieren. Je mehr Sie ihn kritisieren, umso mehr wird er "seine Ohren auf Durchzug stellen". Bevor Sie ein striktes Nein aussprechen, versuchen Sie bitte einen Kompromiss mit Ihrem Sohn zu schließen. So bekommt er zwar jetzt nichts Süßes, da er gerade erst Etwas bekommen hat; dafür erhält er etwas Süßes wieder zur Zwischenmahlzeit oder zum Abendessen, wenn er sich anschließend seine Zähne putzt. Bitte korrigieren Sie ihn auch nicht bezüglich seiner Aussprache, aber üben Sie fröhlich und spielerisch mit ihm, das G nicht mit dem D zu verwechseln. Erfinden Sie z.B. eigene Verse und Lieder, wie: Gänse machen gigagack; die dummen Dinos graben Gold usw. Ihnen fallen da bestimmt noch bessere "Verse" ein.:-) Liebe Grüße und: bis bald?