Frage: Sohn, 17 Monate alt, will abends auf einmal nicht mehr alleine einschlafen

haus16
Hallo, seit dem unser Sohn zur Tagesmutter geht haben wir ihm beigebracht alleine einzuschlafen. Vorher haben wir immer daneben gesessen und es hat nur so 10 min gedauert bis er geschlafen hat, doch die Tagesmutter konnte dieses Ritual natürlich nicht beibehalten und so haben wir ihm "beibringen müssen" dies alleine zu tun. Es hat drei Tage gedauert, (1. Tag 25 min weinen, 2. tag 2 min weinen, und 3. Tag 15 min weinen) wir sind dann nochmal rein um ihn zu beruhigen, aber danach ehrlich gesagt nicht mehr. (Auf anraten von unser Tagesmutter). Ich muss zugeben es war sehr schwierig für mich, doch ich dachte, dass wenn wir das auch durchziehen, dass er es bei der TaMu einfacher haben wird. Und nach 3 Tagen war es auch eine große Erleichterung, dass man nicht immer daneben sitzen musste. Dies klappte 5 Monate jetzt wunderbar, doch nun hatten wir zwei Wochen lang die Phase, dass er, sobald wir nach unseren Ritualen aus dem Zimmer sind, erstmal kurz geweint hat, aber nach 30 sek er sich auch schon wieder beruhigt hat. Damit konnte ich leben. Nun ist es aber seit 4 Tagen wie damals, dass er bitterlich weint, sobald wir raus sind. Ich muss sagen, dass das aber eher so ein "showweinen" ist, er will halt einfach dort nicht allein sein, denn wenn ich rein komme, ist alles ok. Wenn ich ihn vorher zum schmusen noch auf dem Arm habe, will er aber unbedingt in sein Bett, also müde ist er, nur das wir dann raus gehen, stört ihn. Ich konnte ihn die letzen Tage nicht weinen hören, also bin ich so nach 10 min wieder rein und habe gewartet bis er geschlafen hat. Obwohl ich weiss, dass das eigentlich ein blöder Rückschritt ist, da er jetzt quasi alles wieder neu erlernen muss. Bei dem MIttagsschlaf bei der TaMu schläft er sofort ein und wenn er nachts mal kurz heulen sollte, dann schafft er es auch ganz alleine wieder einzuschlafen, weint auch nur ein paar Sekunden. Wie können wir uns abends verhalten? Gibt es einen Mittelweg? Ich denke evtl ist es richtig kurz rein zu gehen, ihm über den Kopf zu streicheln und sofort wieder raus. Nur denkt er dann nicht "ich muss nur weinen und dann kommt sie immer wieder"? Und gibt es einen Grund warum er sich auf einmal so verhält? Oder ist das wieder eine Phase? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe haus16, legen Sie Ihren Sohn wie gewohnt abends in sein Bettchen. Begründen Sie ihm dann, warum Sie das Zimmer verlassen, z.B., dass Sie nur auf die Toilette gehen und dann wieder zu ihm kommen. So lernt er, dass er sich, mit der Zeit, darauf verlassen kann, dass Sie wieder zu ihm kommen, auch wenn er nicht weint bzw. dass Sie nicht nur wieder kommen weil er weint, sondern weil Sie es so wollen. Sie sollten aber keine 10 Minuten warten, zwei Minuten genügen. Tatsächlich wird es sich um eine Phase handeln. Ihr Sohn macht wieder einen Entwicklungsschritt. Er lernt seine Umwelt und sein eigenes Handeln viel besser verstehen. Das arbeitet in ihm und er hat ein größeres Nähebedürfnis als noch vor ein paar Wochen. Viele Grüße Sylvia