Frage: Sohn,15 Monate, lässt sich nachts nur mit Wasserflasche beruhigen

Mama und Sohnemann
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 15 Monate alt, wird nachts etwa alle 2 bis 3 Stunden wach und lässt sich dann nur noch mit seiner Wasserflasche beruhigen. Er trinkt dann die ganze Flasche aus (150 ml) und schläft dann wieder ein. Ich glaube nicht, dass er nachts immer so viel durst hat, sondern, dass es zu einer Gewohnheit geworden ist. Nun schlaucht es mich auf Dauer sehr, nachts so häufig aufzustehen, um seine Flasche wieder aufzufúllen. Haben Sie eine Idee, was ich tun kann? Er findet die Flasche nachts auch nicht selbst. Das wäre also auch keine Alternative, zumal sie ja auch so schnell leer ist. Danke schon mal und viele Grüße Mama und Sohnemann

Sylvia Ubbens
Liebe Mama (lieber Sohnemann), reduzieren Sie die Wassermenge in der Flasche tgl. ein wenig. Hat er wirklich Durst und einen entsprechend großen Flüssigkeitsbedarf, wird er nach mehr verlangen. Macht er es nicht, können Sie so das nächtliche Trinken langsam auslaufen lassen bzw. in einigen Wochen wird Ihr Sohn die Wasserflasche dann auch von alleine finden können. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn tagsüber genügend trinkt, damit er nicht in der Nacht die benötigte Flüssigkeitsmenge zu sich nehmen muss. Trinkt er tagsüber genug und fordert weiterhin diese großen Mengen Wasser in der Nacht ein, sprechen Sie mit dem Kinderarzt und lassen abklären, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist. Viele Grüße Sylvia