Frage: Sie will unbedingt die Windel umhaben

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie weigert sich stur auf das Töpfchen zu gehen. Ich habe sie auch noch nie "gezwungen", ab und zu setzt sie sich mal drauf und tut so, als würde sie drücken, so im Spiel, aber natürlich kommt nichts. Als es so heiß war, ließ ich sie ohne Windel rumlaufen. Das wollte sie erst nicht. Dann habe ich sie abgelenkt und sie hat es vergessen. Bis das kleine Geschäft in die Unterhose ging. Naja, sie brüllte und wollte wieder ihre Windel um. Ich hab sie dann eben wieder herum. Ich weiß echt nicht, wie ich beginnen soll, sie sauber zu bekommen. Wir haben noch ein 9 Wochen altes Baby. Natürlich sieht sie da auch die Windel, jedoch war sie vor dem Baby auch nicht anders. Danke schon mal im voraus, Monika

Hallo Monika Gönnen Sie Ihrer Tochter noch eine Weile die Windel -zumal sie sieht, dass das Baby beim Wickeln eine Menge Aufmerksamkeit bekommt-. Stellen Sie den Topf oder den Kinder-Toilettensitz als zum Inventar gehörend in Ihr Bad und erklären Sie Ihrer Tochter, dass sie mit der Trainingswindel auch schon gut alleine auf`s Klo gehen kann, wenn sie es möchte. Bitten Sie sie, nach Ihnen dann zu rufen, damit Sie ihr zeigen können, wie der Popo abgeputzt wird. Informieren Sie sie darüber, dass Sie immer eine neue Windel ins Bad legen, die sie sich dann selber nehmen kann. Gehen Sie verstärkt mit Lob um und zeigen Sie, wie stolz Sie darauf sind, schon eine so "große und vernünftige" Tochter zu haben. Ein Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an. Liebe Grüße und: bis bald?