Frage: Sie will seit Monaten nicht mehr alleine einschlafen :o(( Ich muß was ändern aber wie?

Hallo, also ich habe ein großes Problem mit dem einschlafen meiner Tochter. Sie ist jetzt 22 Monate alt und schläft seit ungefähr 4 Monaten nur noch ein wenn ich mich mit dazu lege. Vor dieser Zeit ist sie ganz alleine eingeschlafen ich habe sie hingelegt und sie hat manchmal noch kurz geweint und manchmal einfach noch etwas gebrabbelt und ist dann eingeschlafen. Das hat sie monatelang gemacht immer ohne mich. Irgendwann war sie dann mal krank und ich hab mich mit dazugelegt und seit diesem Tag geht es nicht anders. Wenn ich sie jetzt einfach hinlege und weinen lasse dann würde sie sich nicht beruhigen und histerisch brüllen. Mittlerweile bin ich mit meinem 2. Kind in der 14. Woche schwanger und ich denke es wird langsam zeit das sie wieder alleine einschläft. Spätestens wenn das Baby da ist kann ich mich nicht eine Stunde ca. zu ihr legen. Ich lege mich ja immer mit ins Gitterbett zu ihr und es ist auch mühsam da immer drüberzu krakseln. Bin ziemlich schlank deswegen geht das aber bald bestimmt nicht mehr. Naja sie soll in 3 monaten ca. ein großes Bett bekommen trotzdem soll sie doch alleine einschlafen wenn ich es irgendwie hinbekommen könnte. Sie hat da auch so ein Ritual: sie krabbelt mir immer so in den Pulli rein und fummelt mit den Fingern sozusagen unter meinem Arm bis sie einschläft. Sie braucht das irgendwie. Auch abends wenn sie müde wird und den Schnuller im mund hat und wir auf der couch sitzen fummelt sie sofort bei mir unterm Arm rum. Das beruhigt sie wohl. Mit meinem Mann geht das nicht das mag sie nicht wenn er sich mit zu ihr legt dann schreit sie immer nach Mama. Was könnte ich denn ausprobieren das sie alleine einschläft? Mal etwas schreihen lassen ist ja ok aber sie hört nicht auf und schreit sich so ein das sie kaum Luft bekommt. Ihr ein Kuscheltier geben hat auch nicht geholfen sie will immer das Mama dazu kommt. Weiß einfach nicht weiter hoffe sie haben einen kleinen Tip was ich probieren könnte. Tschüss Dany

Hallo Dany Hier hilft nur noch liebevolle Konsequenz! Da Ihre Tochter mit 22 Mon. schon recht verständig ist, sagen Sie ihr während des tägl. gleichen Einschlafrituals, dass Sie sich nicht zu ihr ins Bett legen können, weil Sie noch Etwas zu erledigen haben, versprechen Ihr dazu gleichzeitig noch einen Gute-Nacht-Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Um ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen ein wenig zu erleichtern, ziehen Sie ihr noch eine Spieluhr auf, bevor Sie das Zimmer verlassen. Weint sie dann, sagen Sie ihr von der Tür aus, dass Sie jetzt nicht mehr zu ihr kommen, sondern erst wieder, wenn Sie ins Bett gehen. Jetzt heißt es für Sie: Durchhalten!! Nach evtl. zwei unruhigen Nächten wird Ihre Tochter erkannt haben, dass sie begründete Regeln einzuhalten hat und dass ihr ein Weinen keine Vorteile, bzw. die Mama ans Bett bringt. Sie wird auf diese Weise dann allein und zufrieden einschlafen können.- Viel Erfolg und: bis bald?