Frage: Sie trinkt zu wenig!

Hallo Frau Schuster ! Leider trinkt unsere Tochter Lea zu wenig. Wir leben in New Mexico und dort haben wir sowieso schon eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit, darum läuft der Luftbefeuchter im Sommer so gut wie immer und im Winter auch recht oft (sonst gibt es Kopfweh). Zu trinken bieten wir ihr oft genug etwas an, es steht fast in jedem Zimmer ein Becher mit Flüssigkeit für sie bereit. Am Liebsten trinkt sie noch Capri Sonne, aber da sind wir gar nicht so begeistert von, da diese doch ziemlich viel Zucker enthält. Wie kann man ein Kind noch zum Trinken ermuntern ? - Und demzufolge muß sie nur recht selten auf´s WC. Teilweise erst nach 8 Stunden, was ich schon etwas beunruhigend finde ( Blasenentzündung ). Haben Sie vielleicht auch da einen Tipp für mich ? Vielen Dank schon im vorraus für Ihre Antwort, Angela !

Hallo Angela Setzen Sie sich häufig mit Ihrer Tochter gemeinsam hin um ein "Kaffee-Päuschen" zu machen. In Gesellschaft und ohne Druck trinkt es sich bestimmt leichter. Bieten Sie ihr zusätzlich viel Lebensmittel an, die Wasser enthalten, wie z.B. Melonen oder allgemein: Obstsalat. Bieten Sie ihr die Getränke mit einem Strohhalm an; das wird ihr mehr Spaß machen, als "einfach" nur trinken zu müssen. Um Ihre Tochter häufiger zu einem WC-Gang zu bringen, nehmen Sie sie immer dann mit, wenn Sie selbst auch müssen und lassen Sie sich von ihr in der Küche oder beim Wäschewaschen helfen. Drehen Sie in den jeweiligen Räumen "rein zufällig" den Wasserhahn ein wenig auf. Das Rinnen des Wassers wird den Harndrang positiv beeinflussen, da sie den Urin kaum absichtlich zurückhalten können wird.- Liebe Grüße und: bis bald?