Frage: Sohn 20 Monate trinkt sehr viel

2909
Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 20 Monate alt und ein Vieltrinker. In 24 h ca. 2,5- 3 l. Von ärztlicher Seite wurden wir mehrmals beruhigt, dass dies noch im Rahmen des "Normalen" ist. Tagsüber trinkt er schon seit einigen Monaten aus dem Glas. Nachts hat er einen Trinkbecher mit Trinktülle bzw. mit Sauger. (würde denke ich aber auch aus dem Glas trinken) Er schläft nachts noch immer sehr unruhig und wacht zwischen 2- 10 x pro Nacht auf. Er wacht auf und will zu trinken, bekommt er dies nicht fängt er regelrecht an zu brüllen. Andere Wege zum Beruhigen gibt es nicht, nach einigen Versuchen haben wir spätestens nach 10 Minuten augegeben. "Schreienlassen" möchten wir ihn auch nicht. In ruhigen Nächten trinkt er ca. 0,7l - in unruhigen Nächten auch mal 1,5l. Er hatte eigentlich nie einen Saugeraufsatz an seiner TRinkflasche sondern eine Trinktülle. Den Sauger erst seit kurzem. Wir dachten, mit dem kleinen Loch bekommt er weniger Flüssigkeit und trinkt somit nachts weniger. Aber er saugt einfach so lange bis er genug hat. Ich denke dies schließt aus, dass er nur wegen dem Nuckelbedürfnis trinkt. Wie können wir ihn vorgehen, um das nächtliche Trinken zu reduzieren? Oder gibt sich dies oftmals von alleine? Momentan wickeln wir nachts 1- 2 x und trotzdem läuft er nachts oft aus, v.a. wenn es Richtung Sauberwerden geht, denke ich dass es so nicht weitergehen kann. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort. Gruß

Hallo 2909 Wurde beim Arzt denn auch schon mal ein Zuckertest durchgeführt? Bieten Sie Ihrem Sohn zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch für die Nacht an und behaupten Sie einfach mal dass er nachts nichts zu trinken braucht, wenn er tagsüber genug getrunken hat. Bieten Sie tagsüber ihm erst nach der (gemeinsamen) Mahlzeit etwas zu trinken an, damit er sich nicht zuerst bereits satt trinkt. Befüllen Sie die nächtliche Trinkflasche zunehmend weniger. Da das nächtliche und generell das viele Trinken vermutlich schon zur Gewohnheit geworden ist, werden Sie -wenn Ihr Sohn gesund ist- konsequenter sein müssen, indem Sie ihm das Getränk nicht sofort anbieten, wenn er danach geradezu verlangt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?