Frage: Sie macht wieder in die Hose

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (fast 6), seit fast 3 Jahren trocken - tagsüber wie nachts, macht wieder in die Hose, bewusst! Manchmal aus Wut und manchmal einfach so, weil ihr wohl danach ist: weil sie vielleicht zu faul ist auf Toilette zu gehen oder sie langeweile hat. Immer wieder ist ihr Hose nass und es scheint sie auch nicht zu stören, sie mag wohl das anfänglich warme Gefühl in der Hose, keine Ahnung! Manchmal grinst sie mich einfach nur frech an, wenn ich sie darauf aufmerksam mache, dass sie nach Urin stinkt oder sie ist verlegen. Kriegt sie was nicht was sie will, macht sie vor Wut in die Hose. Sie schaut mich wütend an und lässt es einfach laufen. Manchmal, wenn wir irgendwas gemeinsam spielen und auch Spaß haben, fällt mir der Geruch auf, ich schaue nach: Frisch eingepieselt! Sogar der Sitz ist nass. Sie grinst dann dümmlich, wenn ich sie frage was das soll, sie scheint sich auch in der nassen Hose nicht unwohl zu fühlen. Frau Schuster, warum macht sie das? Sie sagt nichts dazu, wenn ich sie frage. Nachts macht sie übrings so gut wie nie ins Bett, kommt vielleicht zweimal im Jahr vor. Was meinen Sie? Danke!

Hallo Ratsuchende Die nasse Hose wird Ihrer Tochter selbst peinlich und auch unangenehm sein, was sie aber nie zugeben würde und deshalb mit dem beschriebenen Grinsen und auch Ignorieren zu überspielen versucht. Zeigen Sie zunächst Verständnis mit der gleichzeitigen Begründung, dass sie sich vermutlich derart auf das Spiel oder andere Aktivität konzentriert, dass sie ihre Blase nicht auch noch kontrollieren kann. Informieren Sie sie, dass Sie sie solange regelmäßig (alle 2 Std.?)an den Toilettengang erinnern, bzw. sie ggf. direkt zum Klo bringen, bis sie es wieder selbst und rechtzeitig schafft. Dort kann sie dann jedes Mal wenigstens versuchen, ob sie muß. Überlegen Sie aber auch zusätzlich einmal, ob sich irgendwelche Besonderheiten im Alltag ereignet haben, die sie noch nicht verarbeiten konnte oder ob medizinische Ursachen für das erneute Einnässen vorliegen, wie z.B. ein Infekt. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?