Frage: sie macht sich grade unbeliebt

christine lieb.
HAllo, unsere Tochter im April wird sie 5 J, macht sich im Moment etwas unbeliebt bei ihren Freunden. Hier mal 2 kurze Bsp.: Ihre Freundin war zu Besuch und als sie getanzt haben wollte die Freundin nicht mehr und das passte meiner Tochter nicht,also hat sie sie einfach umgeschupst,die Freundin meinte dann nur:das nächste mal gehe ich zu M. die ist nicht so gemein wie du! Weil ihre Freundin nicht die Rutsche runter wollte, und meine Tochter das nicht ertragen konnte das sie jetzt die Leiter nehmen will,tickt sie voll aus und beschimpft sie so das sie weinte. Sie ist andere Kinder gewohnt,aber im Moment ist es echt schlimm,klar streiterein sind normal aber sie will immer bestimmen und es gibt jedesmal großen Ärger. Ich rede mit ihr vorher drüber,vertragt euch, nich hauen etc. und das sie es akzept.soll wenn andere Kinder etwas nicht wollen ,bzw.das andere kinder auch mal bestimmen wollen,aber irgendwie klappt das nicht so. Es endet im Moment auch oft mit dem Satz: ICh bin eh doof, ich kann eh nichts, keiner mag mich. ICh versuche ihr dann zu erklären das sie nicht doof ist und das wir sie lieb haben,aber sie weint dann immer und ist total aufgelöst Ich habe ihr noch nie einen Grund gegeben das sie so reden muß, ich bin etwas geschockt. Soll ich ihr Kinderverbot für 1 Woche erteilen das sie merkt das es so nicht gehen kann. So ein kleiner Dickschädel! Lg und DANKE IM VORRAUS

Hallo christine lieb. Bitte helfen Sie Ihrer Tochter, wieder ein angemessenes, soziales Verhalten zu zeigen, indem Sie sich an den Aktivitäten der Kinder beteiligen und Sie sich jeweils um Gerechtigkeit bemühen. Möchte Ihre Tochter z.B. nicht mehr tanzen, während die Freundin noch Freude an dieser Beschäftigung hat, kann Ihre Tochter ja evtl. die Jury spielen oder Sie regen zu einer anderen Aktivität an, sodass beide Kinder "nebeneinander" spielen, sich aber nicht streiten. Möchte die Freundin statt der Rutsche lieber die Leiter nehmen, kann sich Ihre Tochter darüber freuen, da sie dann selbst schneller zum Rutschen kommt. Indem Sie mitspielen, können Sie als Streitschlichter handeln, während Sie gleichzeitig Ihrer Tochter helfen können, ein angemessenes Verhalten zu lernen. Liebe Grüße und: bis bald?