Frage: Sie macht mich wahnsinnig (und taub)

Hallo & Hülfeeeeeee Meine Tochter (17mon) treibt mich geradewegs in den irrsinn ;-) Sie hatte in den letzten tagen einen wirklich gemeinen Durchfall und war schlapp und muffig. Konnte ich ja verstehen und habe viel mit ihr geschmust und sie ordentlich verhätschelt. Naja, nun gehts ihr wieder besser aber rumgetragen oder ständig auf meinem Schoß sitzen will sie immer noch ständig werden. Wenn ich da nicht mitmache fängt sie an zu brüllen als ob ihr grad was schreckliches passiert und das mit einer ausdauer vor der ich wirklich nur den Hut ziehen kann! Ich halte es so das ich sie erstmal eine weile brüllen lasse und dann extra leise beginne mit ihr zu reden (dann muß sie auch bissl leiser werden*g*) und ihr erkläre das das so nicht geht. Manchmal klappts- manchmal nicht. Mach ich das so richtig oder total falsch ? Ist das nun das berüchtigte Trotzalter oder etwas anderes? Bitte hilfe sonst brauch ich bald eine Klinikpackung Baldrian & ein Hörgerät. Danke Sylvia

Hallo Sylvia Mit Ihrer Handlungsweise liegen Sie nicht total falsch. Behutsam muß Ihre Tochter lernen, dass sie sich nach ihrer Krankheit nun auch wieder selbst Etwas zutrauen kann. Geben Sie ihr, wenn es eben machbar ist, weiterhin die körperliche Zuwendung, die sie sich von Ihnen wünscht. Das wird ihr Selbstvertrauen stärken, nachdem sie auf Grund ihrer Krankheit doch recht hilflos war. Während Sie leise mit ihr reden, erklären Sie ihr, warum Sie sie nicht ununterbrochen auf dem Arm oder Schoß halten können, und versuchen Sie, sie mit einem Spielzeug oder einer gemeinsamen Beschäftigung vom Weinen abzulenken. Verzweifeln Sie nicht! Mit viel Geduld und Verständnis wird das Verhalten zunehmend besser. Bis bald?