Frage: Sie macht mich fertig!!

Meine Tochter ist fast 2 und ich habe den Eindruck, sie will mich nur fertig machen! Sie ist seit einer weile nur noch bockig und frech, macht genau das was sie nicht darf, z.B. Herd einschalten, Saft verschütten, an den fernseher gehen, die Glastüre vom Schran zuschlagen, mit Gegenständen vor die Möbel und Türen schlagen, treten, hauen, kneife, beisse. Sie matscht auch im Mülleimer herum, im Klo und natürlich im Essen. Sie klettert inzwischen überall ho´ch und bekommt jede Kindersicherung auf, nichts ist vor ihr sicher! Ich versuche immer zuerst ihr zu erklären, warum sie etwas nicht darf und nehme sie da weg und setze sie zu ihren Spielsachen und zeige ihr, woran sie drehen und drücken darf usw. Das geht dann 5 mal so, dann verliere ich die Nerven und schreie sie an, nützt aber auch nicht. Manchmal bekommt sie dann einen auf die Finger, aber selbst dann macht sie noch munter weiter! Einschlafen geht auch nur wenn ich danaben sitze, das dauert dann manchmal bis zu 1 Stunde. Wenn ich gehe kommt sie einfach wieder aus dem Bett und verwüstet das Kinderzimmer wenn ich sie nicht rauslasse und ihr sagen sie soll dann im bett noch spielen, reisst Tapeten und Vorhänge ab! Mich macht das alles total fertig, vor allem weil sie beim papa ganz anders ist. Da bekommt sie aber nach der zweiten Ermahnung schon einen auf die Finger oder den po, oder sie bekommt eine Auszeit im Kinderzimmer. Ich finde das nicht gut und will das nicht, aber ich habe den Eindruck, anders geht es bei ihr nicht mehr!! Ich weiss nicht weiter, ich traue mich mir ihr schon kaum noch aus dem Haus, weil sie immer und überall nur herumbockt. Ich bin schon wieder nur am Heulen, ich weiss einfach nicht mehr weiter!! In 8 Wochen kommt ihr Schwesterchen zur Welt, wie soll ich das dann schaffen?? Die Omas wollen sie mir auch nicht mehr abnehmen, weil sie so unartig und wild ist und keiner mit ihr zurecht kommt. Der Kinderarzt konnte mir nur einen Kindergarten empfehlen, aber ich bekomme keinen Platz für sie. ich weiss nicht mehr weiter, das geht nun schon so seit sie laufen kann (mit 16 monaten), vorher war sie immer so brav und lieb, konnte toll alleine einschlafen, hat gegessen ... jetzt kreischt sie immer ganz schrill wenn sie ihren Willen nicht bekommt, ich bekomme fürchterliche Kopfschmerzen davon!!! Was kann ich nur mit ihr machen?? Ich war schon bei einer Mütterberatung, aber die konnten mir auch nur sagen, konsequent bleiben und vor allem ruhig, aber sie ist hartnäckiger als ich!!

Hallo Jelena Eigentlich kann ich mich nur dem ausführlichen Ratschlag von Jamu und der Meinung Ihres Mannes anschließen: Ihre Tochter wird Sie solange "fertig machen" und Sie immer wieder testen, bis sie ihre Grenzen erfahren hat, die Sie ihr liebevoll, aber konsequent setzen müssen.- Sicherlich sind Sie zur Zeit auch zusätzlich am Ende Ihrer Kräfte, da eine Schwangerschaft nicht spurlos vorüberzieht.- Damit Sie selbst ab und zu mal "auftanken" können, was sicherlich auch zur Stärkung Ihrer Nerven und zu Ihrem Durchhaltevermögen beitragen wird, rate ich Ihnen, die Betreuung Ihrer Tochter zu festgelegten Stunden einem Babysitter oder einer Tagesmutter zu überlassen. Die erste Zeit mit dem Baby wird Ihnen auf diese Weise sicherlich auch leichter fallen.- Alles Gute und: bis bald?