Frage: sensibel

Hallo, mein Kind ist hochsensibel das hab ich mir schon immer gedacht und nachdem ich einen bericht und einen test gelesen habe ist es eindeutig, es traf alles auf sie zu. ist es dennoch gut wenn sie mit 2,5 Jahren in den kiga kommt ( 13 kinder in der gruppe das denk ich ist gut für sie) sie hat noch nie geschlagen oder sonst etwas böses getan ist sehr gutmütig einfühlsam. meine bedenken liegen darin das es für sie schlimm ist streit mitzubekommen bzw selbst dabei zu sein. sie hat auch schon panische angst wenn zb ein anderes kind siemit dem bobby car anschupst. aber irgendwann muss ja jeder in den kiga, ist es dann egal ob sie 2,5 oder 3 jahre alt ist? sie hat schon immer mit gleichaltrigen,älteren und auch babys kontakt. lg

Hallo aprilkind2009 Bitte vereinbaren Sie zunächst 1-3 Besuchstermine in der geplanten Kiga-Gruppe. Sie können dann Ihre Tochter in der Gruppe selbst beobachten; sie erleben die übrigen Kinder in der Gruppe und auch die Art der Erzieherin auf die Kinder zuzugehen und sie zu integrieren. Gerade bei sehr sensiblen Kindern KANN es sein, dass die Lösung von der Mama, bzw. von der vertrautesten Bezugsperson doch noch sehr schwer fällt. Da ist es manchmal ratsamer, die Kleinen noch für einige Zeit im geschützten Raum der Familie zu belassen. Gerade im Kleinkindalter macht selbst 1/2 Jahr einen sehr, sehr großen Entwicklungsschritt aus. Überlegen Sie deshalb auch einmal, gemeinsam mit Ihrer Tochter eine Eltern-Kind- bzw. Spielgruppe zu besuchen. Liebe Grüße und: bis bald?