Frage: sensibel weinerlich und schnell beleidigt

Hallo Frau Schuster! Mein Mann und ich beobachten schon seit geraumer Zeit, dass unser großer Sohn (4 Jahre) sich sehr oft weinerlich und jammerig verhält, wenn ihm etwas nicht passt. Ich mag diesen Jammerton überhaupt nicht und sage ihm dann auch immer deutlich, dass er ganz normal mit mir reden kann und sich dann auch sicher eine Lösung findet. Es ist und bleibt aber erfolglos. Zusätzlich ist er auch sehr schnell beleidigt, will dann nicht mehr mit uns reden oder geht in sein Zimmer. Mein Hauptproblem ist, dass ich das Gefühl habe, dass ich einerseits irgendwie sein Selbstwertgefühl stärken muss (ich weiß aber nicht wie) ich andererseits aber oft gar nicht an ihn rankomme... Wenn ich ihn z.B. aus dem Kindergarten abhole und ihn frage, wie es war und was er gemacht hat oder einfach nur, ob er einen schönen Tag hatte, dann sagt er eigentlich fast immer, dass er jetzt nicht reden möchte und ich ihn in Ruhe lassen soll. Ich weiß nicht warum er das tut, es macht mich aber wirklich sehr traurig und hilflos. Irgendwie denke ich dann immer, dass er sich vielleicht im Kindergarten nicht wohlfühlt. Es gab am Anfang Probleme bei der Eingewöhnung, lange Zeit hat er sich immer auf eine Sicherheitsinsel zurückgezogen. Aber wenn ich dort nachfrage, scheint alles bestens zu sein. Er spielt mal alleine, mal mit anderen, hilft z.B. beim Obst-Schneiden und ist gut drauf. Ich erlebe ihn aber meistens ganz anders und frage mich manchmal ob der Junge im Kindergarten, von dem mir erzählt wird, der selbe ist, den ich jeden Tag frustriert schweigend (weil er nicht reden möchte) nach Hause fahre. Ich bin unglücklich darüber, das unser Verhältnis mittlerweile (denn es macht mich ehrlich gesagt auch teilweise wütend) etwas krampfig ist, und würde viel lieber, wann immer es geht eine schöne Zeit mit meinem Kind verbringen. Ich weiß aber absolut nicht wie? Vielleicht haben Sie einen Rat, habe mittlerweile nur noch das Gefühl, das etwas total schief läuft und dass ich vielleicht eine schlechte Mutter bin...

Antwort auf: sensibel weinerlich und schnell beleidigt
Hallo jutsch77 Bitte lösen Sie sich von dem Gefühl eine schlechte Mutter zu sein. Würden Sie sich dann an dieses Magazin wenden und Hilfe suchen?- Wie Ihr Sohn bereits selbst äußerst: lassen Sie ihn beim Abholen aus dem Kindergarten erst einmal ganz in Ruhe, damit er abschalten und sich von einer Situation auf die Nächste umstellen kann. Der Kiga-Alltag bedeutet für die Kleinen harte Arbeit und höchste Konzentration, wenn es aus der Perspektive eines Erwachsenen auch nach Spiel aussieht. Weisen Sie ihn jeweils mitfühlend daraufhin dass ihm das Jammern überhaupt nicht weiterhelfen kann. Helfen können nur Sie ihm, wenn er Ihnen sagt, was ihm nicht gefällt, was ihn traurig macht o.Ä. Geht er beleidigt in sein Zimmer, lassen Sie ihn bitte gehen um ihn später zu fragen ob Sie ihm helfen dürfen. Dann nehmen Sie ihn in den Arm oder auf den Schoß -wenn er es zulässt- und suchen Sie gemeinsam nach Kompromissen und Konfliktlösungen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?