Frage: sensibel und trotzig

Sunny5555
Hallo, meine Tochter ist etwas über 25 Monate alt. Sie hat einen ziemlich starken Willen Zuhause. Ich versuche konsequent zu sein, schaffe es aber nicht immer, weil ich in Vollzeit arbeite und es schade finde, wenn wir den Abend nicht zusammen genießen können. Sie lässt sich grundsätzlich von sämtlichen Kindern alles weg nehmen und hauen ohne sich zu wehren, kommt dann sofort bitterlich weinend zu mir. Das ist schon immer so gewesen. Zuhause ist sie ganz anders und versucht mit aller Kraft ihren Willen durchzusetzen. Sie möchte alles alleine machen vom Auto aufschließen bis zur Windel weg werfen oder Schnuller selbstständig auf den Tisch legen. Ich finde das auch gut und lasse sie größtenteils auch bei allem helfen. Wenn aber eine Situation z.B. beim Kochen o.ä. es nicht zulässt, schreit sie sofort. Wenn wir bei etwas nein sagen, stampft sie mit den Füßen und schreit laut. Sie weigert sich jetzt zu laufen oder Treppen zu steigen. Schmeißt sich auf den Boden und ich komme nicht weiter, wenn ich sie nicht trage. Sie bleibt einfach sitzen und es ist ihr dann auch egal ob ich gehe. Schreien kann sie auch mal fast eine Stunde wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Sie äußert seit ein paar Tagen dass sie etwas bestimmtes essen möchte. Z.B. einen Joguhrt, wenn ich ihn dann auf mache sagt sie nein Joghurt essen. Das macht sie derzeit mit fast allen Dingen, die von mir oder meinem Mann kommen. Egal ob wir was singen, sie sagt sofort nicht singen. Oder wir sagen, komm wir gehen schaukeln (was sie eigentlich fast immer mag) dann sagt sie sofort nicht schaukeln. Also es kommt uns vor, als wollte sie grundsätzlich alles ablehnen. Wenn ich mit ihr unterwegs bin läuft sie ständig weg. Wenn ich sie festhalte und schimpfe lacht sie. Einmal gab es vor ein paar Tagen eine so gefährliche Situation dass sie mir fast auf eine stark befahrene Straße lief und ich sie noch einfangen konnte. Dann habe ich weil ich so in Panik war sie richtig angebrüllt, was ich sonst nicht tue. Da fing sie an zu weinen. Danach habe ich es ihr ruhig erklärt, aber trotzdem rennt sie weiter weg. Wenn ich sie dann konsequent nach Ankündigung in den Buggy setze schafft sie es während der Fahrt sich zu lösen und lässt sich einfach unten raus rutschen. Und eine weitere Sache, sie sagt ständig und bei jeder Kleinigkeit Aua. Bsp. es fällt ein Stofftier auf ihren Fuß da fängt sie an zu weinen kommt zu mir sagt Aua und zeigt auf ihren Fuß.. Wenn sie sich weh tut tröste ich sie puste und gebe ein Küsschen drauf. Nur mittlerweile glaube ich sie spielt es uns teilweise vor. Sie sagt auch sofort Aua wenn sie etwas nicht machen soll. Auch sagt sie ständig Angst... bei sehr vielen Situationen. Sorry, dass das so lang geworden ist. Haben Sie eine Idee? Danke und VG

Hallo Sunny5555 Kommt Ihre Tochter weinend zu Ihnen, gehen Sie mit ihr gemeinsam zu ihrem "Rivalen" und ermutigen Sie mit einer KONKRETEN Anregung zur eigenen Konfliktlösung. Lonen Sie jedes noch so geringe, eigenständiges Handeln. Auf diese Weise stärken Sie das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter und zeigen Sie ihr gleichzeitig auf WIE sie sich angemessen verhalten kann. Möchte Ihre Tochter etwas Ungeeignetes selbstständig erledigen, da sie weder ihr Können richtig einschätzen kann noch Gefahren sieht, lenken Sie möglichst mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten ab oder lassen Sie sich von ihr mit einer eigenen Schüssel, einem eigenen Putztuch o.Ä. "helfen". Schaffen Sie einen Anreiz zu laufen oder Treppen zu steigen, wie z.B. in einem lustigen Wett-, Hüpfe- oder Schleichspiel. Halten Sie Ihre Tochter in Gefahrenzonen konsequent von Anfang an an der Hand, bzw. auch noch im Buggy, sodass sie unterwegs erst gar keine Wahl hat ob sie möchte oder nicht. Sie hat nun ihren eigenen Willen entdeckt, den sie unbedingt durchzusetzen versucht. Dabei möchte sie ganz gewiß Ihnen nicht weh tun. Fassen Sie ihr "Aua" einmal als lustiges Spiel auf, indem Sie ebenfalls lachend mit einem "Aua aua aua" antworten. Hat sie sich wirklich weh getan, ist Mitgefühl und ein Trösten auch weiterhin angezeigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?