Frage: sensibel

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist 4 Jahre alt und besucht seit einem Jahr halbtags einen Kindergarten. Wir haben unserer Tochter immer gesagt, daß es nicht richtig ist, jemanden zu hauen oder zu schimpfen. Bis zum Kindergarten war das für unsere Tochter auch in Ordnung und auch umsetzbar: Wenn sie bei einem Wutanfall auf mich geschlagen hat, hab ich ihr ernst erklärt, daß mir das weh tut und das man das nicht macht. Aber seit Kati im Kindergarten ist, gibt´s mächtig probleme, weil manche anderen Kinder sehr wohl auf andere hinhauen oder grob sind und auch schimpfen: du bist blöd, Kati reagiert auf zwei unterschiedliche Arten: entweder - und das ist meistens der fall - kränkt sie sich total und ist dem weinen nah, wenn ein Kind zu ihr sagt, daß sie blöd ist oder ihre schuhe häßlich sind o. ä. und steht mehr oder weniger hilflos da oder sie reagiert manchmal ERNSTHAFT böse: schreit laut und schaut ganz grimmig (das macht sie übrigens seit 2 Wochen auch, wenn ihr was nicht paßt - auch wenn wir z. B. im Supermakrt unterwegs sind und sie etwas haben will und es nicht bekommt: dann schaut sie MICH böse an und schreit: du bist blöd!!, oder wenn sie in der Früh etwas anziehen soll, was sie nicht anziehen will - wenn sie mich schimpft, schicke ich sie in ihr Zimmer zum Nachdenken) Zurück zum Kindergarten: Habe ihr geraten, daß sie - wenn sie ein Kind haut - sagen soll, dass sie das nicht will und wenn das kind dann nach 2 x reden immer noch nicht aufhört hinzuhauen, soll Kati eben weggehen oder zurückhauen: wehren darf man sich. Ein Gerangel oder eine Steiterei im Spaß versteht kati nicht, sie nimmt alles total ernst und somit endet fast jeder Kinderbesuch bei uns zuhause oder bei einem ihrer Freunde in einer Katastrophe, obwohl ich dann oft versuche zu schlichten und kati sage: der hat ja nur spaß gemacht oder der hat ja nur einen unfug gemacht... Außerdem ist Kati total aus dem häuschen und traurig, wenn jemand zu ihr sagt, daß er nicht mehr ihr/e freund/in ist. Sie nimmt sich solche sprüche total zu herzen (was ein mädchen in ihrer gruppe ziemlich ausnutzt um sie zu ärgern.) Ich verfolge diese Entwicklung mit steigender Sorge, weil ich befürchte, daß kati es mit anderen kindern schwer haben wird, wenn sie so sensibel reagiert, anderseits möchte ich sie nicht zu einer rücksichtslosen egoistin erziehen, die zu anderen kindern grob und garstig ist... was hab ich falsch gemacht, wie kann ich ihr beibringen, daß nicht alles was die Kinder sagen, so wörtlich gemeint ist, und ihr andererseits klarmachen, dass es falsch ist, wenn sie sich eben genauso verhält und zu anderen garstig ist und sie schimpft? Was soll ich tun - wo liegt der goldene Mittelweg, herzlichen dank im voraus für ihre tipps. liebe grüße, biggi

Hallo Biggi Wecken Sie in Ihrer Tochter den Stolz, dass sie scheinbar schon viel besser sprechen kann und ihre Wünsche anderen Kindern gegenüber zu äußern weiß, statt zu schlagen, schubsen o.Ä. . Fördern Sie ihr Selbstbewußtsein, indem Sie -auch vor anderen Personen- ihre Stärken hervorheben. Geben Sie ihr häufiger kleine, lösbare "Aufträge", deren Erfüllung Sie mit verstärktem Lob beantworten. Damit sie lernt, dass manches Gerangel auch aus Spaß an der Bewegung und Kommunikation erfolgt, können Sie zu Hause mit ihr gemeinsam diese Tobe-Spielchen anregen. Ihnen vertraut sie, sodass sie verstehen wird, wenn Sie das Warum einer konkreten Rangelei erklären um sich dann gemeinsam auch freuen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?