Frage: selbstständig werden

hallo frau schuster ich habe 2 kinder andi,mein großer sohn, ist 1 1/2 jahre und eric,mein kleiner, 4 Monate. mein 1 problem ist das ich alle beide füttern muß weil der große das nicht kann oder will wie bringe ich ihn dazu selbstständig zu essen ( brei...) das 2 problem ist das er immer noch aus der flasche seinen saft oder tee trinkt er hat mal für 2 tage die trinklerntasse genommen aber nun verweigert er sie ständig und wo er sie genommen hat hat er zu wenig getrunken(max 150ml am tag) meine letzte frage wann ist die beste zeit kinder zum sauberwerden zu bringen (mein sohn spricht auch nicht viel) vielen dank im voraus conny andi und eric

Hallo Conny Dass Andi seinen Brei noch nicht allein essen kann, ist durchaus altersgerecht. Helfen Sie ihm bei diesem Lernschritt, indem Sie die Mahlzeiten mit ihm gemeinsam einnehmen und ihm ebenfalls einen Löffel in die Hand geben. Er wird sich an Ihrem eigenen (Eß-)Verhalten orientieren und Sie füttern, während Sie ihn füttern, bzw. können Sie ihn stereo füttern: ein Löffel er, einen Löffel Sie... Sparen Sie auch bei dem geringsten Erfolg bitte nicht mit Lob. Besuchen Sie mit ihm und evtl. auch seinem Bruder eine Eltern-Kind-Gruppe. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne an anderen Kindern, sodass Ihr Sohn bald versuchen wird, auch aus einer vor ihm stehenden Trinklerntasse zu trinken, wenn die übrigen Kinder es ebenfalls tun. Da die Abend- und Morgenflasche häufig auch zusätzlich als Trösterle benutzt wird, sollten Sie ihm diese Flaschen vorerst noch gönnen. Stellen Sie einen Topf oder Sitzverkleinerer für`s WC als zum Inventar gehörend ins Bad und bieten Sie Ihrem Sohn an, mit Ihnen gehen zu DÜRFEN, wenn Sie möglichst regelmäßig, wie z.B. vor/nach dem Schlafen und vor/nach Unternehmungen zur Toilette gehen. Er wird auch diesbezüglich versuchen Sie nachzuahmen, sobald er entsprechenden Entwicklungsstand mit ca. 2 1/2 Jahren erreicht haben wird. Liebe Grüße und: bis bald?