Frage: Selbstbewusst sein

Sanzo
Hallo , Ich hatte ihnen schon mal geschrieben das meine Tochter mittlerweile 3 1/2 kein bisschen selbstbewusst sein hat.Sie tut mir echt sehr leid , wenn ich sie beobachte wie sie mit anderen Kindern spielt.Sie macht wirklich alles was man ihr Saft auch wenn sie es nicht möchte . Ich möchte ihr so gerne helfen weiß aber nicht wie, habe es mit loben versucht auch vor anderen Kinder habe ihr gesagt das sie nicht immer das machen soll was andere sagen , aber ohne Erfolg. Sie werden jetzt lachen aber ja ich möchte das auch meine Tochter trotz u zickig ist. Ich möchte das sie stark ist. Bitte helfen sie mir u meiner Tochter . Danke

Hallo Sanzo Bitte ermutigen Sie Ihre Tochter geduldig immer wieder zum eigenständigen Handeln, indem Sie ihr in konkreten Situationen auch konkret sagen, WIE sie ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse realisieren kann. Nimmt ein anderes Kind ihr z.B. ein Spielzeug weg, was sie aber eigentlich nicht abgeben möchte, gehen Sie zu ihr und möglichst auch zu dem anderen Kind in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt. Bestätigen Sie dann Ihrer Tochter, dass sie dieses Spielzeug doch eigentlich selbst haben wollte und schlagen Sie dann gleich beiden Kindern ein gemeinsames Spiel, ein Abwechseln, einen Spielzeug-Tausch o.Ä. vor. Medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten haben Sie sicherlich ausschließen lassen können? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?