Frage: Selbständigkeit

Guten Tag, meine GRoße wird Sonntag 4 Jahre, und leider ist es noch sie das sie zu bequem ist sich selber anzuziehen, manchmal mag sie, meistens nicht, und da wir ja pünktlich in der Kita sein wollen muss ich sie ja irgendwann auch anziehen. Nebenbei frage ich mich was sie mit 4 Jahre noch so alles selber machen sollte, so langsam habe ich keine Lust mehr ihr alles abzunehmen was sie auch selber kann. Darum 2 Fragen: 1) Wie gehe ich mit dem anziehen vor? 2) Was sollte sie schon auf jeden fall alles selber können? (Popo abwischen? Aufräumen? ... Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Damit Ihre Tochter zunehmend selbständiger wird, loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun -auch vor anderen Personen-. Regen Sie sie zum selbständigen Anziehen an, indem Sie ihr z.B. eine "Arbeitsteilung" vorschlagen: 1 Teil zieht sie sich selbst an, bei dem Nächsten helfen Sie ihr. Ebenso können Sie ein lustiges Wettspiel anregen: wer von IHnen zuerst angezogen ist, darf bestimmen, was es zum Nachtisch o.Ä. gibt. Zur weiteren Selbständigkeit regen Sie sie z.B. mit der Frage an: "Bist Du wohl schon groß genug, Dir selbst den Popo abzuwischen oder muß ich es dir noch mal zeigen?" Da Kinder sich gerne an Ihres Gleichen orientieren, können Sie auch mal ein Ihrer Meinung nach selbständigeres Kind zum Übernachten, Essen... zu Ihnen nach Hause einladen. Erholsames Wochenende und: bis bald?