Frage: Selbstaendigkeit bei 4-jaehrigem

Hallo Frau Schuster, ich habe kein Problem mit meinem 4-jaehrigen Sohn, sondern mehr mit mir selber: ich bin voellig unsicher, wie selbstaendig ein 4-jaehriger Junge sein sollte/darf. Kann ich ihn alleine auf dem Spielplatz lassen? Wie lange kann ich ihn im Garten unbeaufsichtigt spielen lassen? Sein Freund wohnt etwa 150 m weiter die Strasse runter, die Strasse ist nicht sehr befahren und der Fussweg durch Parkplaetze noch von der Strasse getrennt. Ich liefere ihn immer dort ab. Der Freund (ein Jahr aelter) kommt alleine) Sollte ich ihn alleine gehen lassen? Gerade aktuell: im Urlaub ist er in der Hotelanlage bei der Mini-Disko verschwunden. Ich bin (natuerlich) sofort hinterher - er wollte lediglich auf die Toilette, die sich gleich neben dem Gebaeude befand. Sollte ich mitgehen? Kurz: auf der einen Seite habe ich Angst ihn alleine irgendwo hin gehen zu lassen, auf der anderen Seite aber genauso viel Angst davor, ihn voellig unselbstaendig zu erziehen. In welchem Alter sollten Kinder beginnen, alleine etwas (kleines) zu unternehmen. Tja, irgendwie ist dieses Problem wohl sehr schwammig und wahrscheinlich von Ihnen nicht allgemein zu beantworten, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar helfende Worte. Vielen Dank fuer Ihre Hilfe!

Hallo Ratsuchende Den Worten von Alexandra kann ich nur zustimmen :-)) Irgendwann ist es immer das erste Mal, dass wir unsere Kinder loslassen müssen -und wenn es nur für einen 150m weiten Fußweg ist o.Ä.- Gehen Sie diesen Weg einige Male mit ihm zusammen, wenn Sie ihn nicht schon immer wieder mal auf die lauernden Gefahren aufmerksam gemacht haben. Bitten Sie Ihren Sohn, stets kurz Bescheid zu geben oder -je nach Situation- zu fragen, ob er hier- oder dorthin gehen darf. Allerdings sollten Sie als Vorbild ihn genauso darüber informieren, wo Sie sich aufhalten, wohin Sie gehen o.Ä. Wichtig ist, sich gegenseitig zu 100% vertrauen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?