Frage: Selbständigkeit

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht seit August in die Schule. Sie mag überhaupt nicht einwenig selbständig werden. Bei allem möchte sie meine Hilfe. Egal ob es anziehen, Zähneputzen etc ist. Wenn ich ihr nicht helfe z.B. das Unterhemd in die Unterhose zu machen und zwar absolut glatt sonst krumpelt es und stört dann bekommt sie einen tobsuchtsanfall oder wahlweise einen Heulanfall. Ich bin ja hilfsbereit aber ich denke, eine 7-jährige kann sich durchaus alleine morgens anziehen und die Zähneputzen so das ich nur noch mal kurz nachputzen muss. Jeden morgen gerate ich dadurch auch in Stress weil ich arbeiten gehe ihr aber ständig helfen muss. Wettstreits wer ist zu erst fertig etc. brachten keinen Erfolg. Was kann ich tun damit das besser wird? LG Verona

Hallo Verona Sind Sie sich sicher, dass Ihre Tochter sich alleine anziehen usw. kann, weisen Sie darauf hin, dass Sie sich genauso für die Arbeit wie Ihre Tochter sich für die Schule fertig machen müssen und dass sie wohl mit heraushängendem Hemd, mit schmutzigen Zähnen und riechend, wenn sie sich nicht wäscht, in die Schule gehen wird. Dann wenden Sie sich Ihrer eigenen Tätigkeit zu ohne Ihre Tochter weiter zu beachten. Fügen Sie nach einer Weile hinzu, dass Sie gerne helfen werden, wenn sie mal Etwas nicht kann, dass sie aber als Schulkind alt genug ist um sich selbst schulfertig zu machen. Handeln Sie ggf. konsequent, aber möglichst gelassen. Bereiten Sie bereits am Abend vorher die Kleidung usw. für den nächsten Tag vor mit der Begründung, dass sich morgens dann Niemand mehr hetzen muß. Achten Sie zusätzlich bitte darauf, dass Ihre Tochter ausreichend schläft und morgens ausreichend Zeit für den Übergang vom Schlafen zum Wachen hat. Für diesen Übergang benötigen die Kinder meist mehr Zeit als wir Erwachsenen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?