Frage: Weg zur Selbständigkeit und loslassen - an alle!!! - fast 6jährige

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter hat nun ihre Trennungsängste fast vollständig verloren und ist nun auf dem Weg ein "großes" Mädchen zu sein. Sie wird im September 6 und kommt jetzt im August zur Schule. Der Probeunterricht in der Klasse verlief super und laut Erzieherin (die dabei war) benahm sich meine Tochter so, als kannte sie die Lehrerin schon ewig und hat fleißig mitgemacht! Nun ist meine Tochter morgen mit einer Kiga Freundin verabredet und möchte dort "alleine" hingehen. Es sind etwa 7 Minuten, unsere Strasse runter, ich könnte sie also mit den Augen verfolgen. Ich weiß, viele Kinder dürfen in dem Alter schon alleine draußen rumlaufen, aber bei uns hat sich das leider so eingebürgert, dass viele der 7-8 jährigen noch nicht einmal alleine zur Schule dürfen und die Mamas immer mit auf dem Spielplatz sitzen. Jetzt einfach nur die Frage, ist es legitim dass ich meine Tochter in dem Alter auch alleine zur ihrer Freundin gehen lasse und auch später, nach Eingewöhnung alleine zur Schule? Ich möchte meiner Tochter die kleinen Schritte zur Selbständigkeit nicht verbauen. Ich traue es ihr zu und es gäbe ihr garantiert wieder einen neuen Schwung Selbstbewußtsein! Vielen Dank, von einer etwas durch die Nachbarschaft verunsicherten Mama!!

Hallo Ratsuchende Kennt Ihre Tochter den Weg zur Freundin schon recht gut und haben Sie sie immer mal wieder auf die Gefahren aufmerksam gemacht, bzw. ihr Verhaltenstipps gegeben, werden Sie irgendwann sowieso den 1.Schritt wagen müssen! Warum dann nicht gleich jetzt?- Vielleicht können Sie sich mit der Mutter der Freundin absprechen, dass Sie Beide diesen Weg beobachten und sie kurz Bescheid gibt, wenn Ihre Tochter angekommen ist? Kommt dann die Freundin auch mal zu Ihnen, verfahren Sie auf gleiche Weise. Aller Anfang ist schwer; geben Sie sich einen Ruck und wagen Sie es! Ihre Tochter wird stolz sein auf ihre mutige Mama und Sie werden stolz sein auf Ihre "große" Tochter und: sich selbst. Toi, Toi, Toi, liebe Grüße und: bis bald?