Frage: selbst-schlagen

Hallo Frau Schuster, bei unserem Sohn kristallisieren sich immer häufiger Trotzreaktionen heraus. Oft äußert sich sein Zorn inzwischen so, daß er sich selber ins Gesicht haut. Woran liegt das und wie sollen wir reagieren ?

Hallo Sabrina Auch wenn Sie wohl vergessen haben, uns das Alter Ihres Sohnes mitzuteilen, denke ich, dass er nicht weiß, wie er seinen Ärger auf andere Weise äußern kann. Gleichzeitig weiß er aber genau, dass er umgehend Ihre Aufmerksamkeit erhält, wenn er sich selbst schlägt.- Nehmen Sie ihn -wenn er es zulässt- beim nächsten Mal in den Arm und sagen Sie ihm, dass Sie zwar verstehen, warum er ärgerlich ist, dass ihm das Schlagen aber nur weh tun wird ohne dass Etwas geändert wird. Bieten Sie ihm liebevoll ein Wutkissen o.Ä. an, an dem er seine Wut ´rauslassen kann. Hat er sich ein wenig beruhigt, kann er zu Ihnen kommen um getröstet zu werden und um eine Lösung zu finden, dass er nicht so zornig sein muß.- Auf diese Weise erhält er die gewünschte Aufmerksamkeit und lernt gleichzeitig, wie er Konflikte erfolgreich lösen kann. Probieren Sie`s und: bis bald?