Frage: Selber beschäftigen!

sehr geehrte Fr. schuster. mein sohn (8 monate jung) ist ein unheimlich aufgewecktes kind. er kann sich kaum länger als 10 min mit etwas beschäftigen. er braucht immer gesellschaft. ich gebe dem natürlich immer nach, da er sonst quengelig bis wütend wird. meine freundin allerdings hat ebenfalls einen sohn, der 5 wochen älter ist als meiner und kann ihn locker eine halbe stunde auf die krabbeldecke setzen und ihn "alleine" lassen. ich denke dass ich selber schuld bin, dass er sich nicht lange alleine zufrieden gibt, denn er hat die ersten drei lebensmonate übermässig viel geschlafen und dann habe ich mich immer sehr gefreut in munter zu haben und ihn dann immer, ohne ausnahme beschäftigt. irgendwie hat er sich das angewöhnt und ich auch,aber mittlerweile ist es lästig, denn in 3 oder 4 stunden lang zu beschäftigen ist eine knochenarbeit, da er sich auch nicht gleich zufrieden gibt mit einem spielzeug oder einem gegenstand. kann ich ihn irgendwie "umerziehen"?? eine art therapie? jeden tag ein bisschen länger alleine lassen oder hat das keinen sinn?? vielen dank für ihre tips lg Birgit

Hallo Birgit Mit 8 Mon. ist Ihr Sohn noch ein wenig zu jung, um sich wirklich selbst beschäftigen zu können. Bieten Sie ihm bitte auch weiterhin stets in Ihrer Nähe die Möglichkeit, seine Umwelt zu erfahren. Richten Sie in jedem Raum ein Fach, Regal o.Ä. so ein, dass Ihr Sohn dort spielen kann, während er gleichzeitig Ihre Aktivitäten beobachtet. Er wird versuchen Sie nachzuahmen, wenn er selbst ein Tuch, eine Plastikschüssel nebst Löffel in der Hand hält und von Ihnen wegen seiner "Hilfsbereitschaft" gelobt wird :-)) Zusätzlich können Sie eine beginnende Unzufriedenheit mit einer lustigen Grimasse, einem Lied, einem Fingerspiel abwehren und ihn zu einer neuen Aktivität anregen. Liebe Grüße und: bis bald?