Frage: schüchternheit bzw angst

hallo es geht um meinen sohn leon, er ist fast 20 monate alt. er ist sehr sensibel und schüchtern auch ängstlich. ich finde es ja normal dass es schüchterne kinder gibt, nur ist leon viel extremer. wir gehen zb schon seit monaten turnen, nur das umziehen bereitet uns stress. er möchte nicht in die turnhalle rein (kabine), klammert sich an mich wie ein äffchen und ich bekomme ihn gar nicht mehr runter, dabei weint er sehr arg. beim turnen nachher ist er völlig ok. macht alles mit und will zum schluss auch gar nicht mehr gehen. oder am we waren wir bei meiner schwester. es waren andere 6 fremde personen da. ich habe sie drum gebeten dass sie ihn ignorieren und nur hallo sagen. das taten sie auch. wir haben uns auf sofa hingesetzt, und nach paar minuten fing er einfach an zu weinen dass wir raus mussten. nach 20 hat es sich gelegt und es war wieder alles ok. später hat er wirklich schön und mit allen gespielt. auch zu meiner oma, seiner uroma geht er nie in die wohnung rein. er lässt sich auch nicht beruhgen, also da haben wir keine chance, da müssen wir dann wirklich gehen. mir macht das fremdeln an sich nicht viel aus, nur dass er so doll weint dass er kaum luft bekommt wenn nicht nicht raus gehen. er zeigt mir auch mit dem finger dass wir raus sollen, er hat richtig panik - wo vor auch immer.... mir fiel auch auf dass er in geschlossenen räumen mehr so reagiert. denn auf einem geburtag, in einer halle, auf dem wir waren, war er auch schüchtern aber nicht so heftig. woran liegt es dass er so reagiert und soviel angst hat? ist es eine fehlsteureung bei ihm ? kann ich das irgendwie ändern? lg jana

Hallo Jana Bitte gewöhnen Sie Ihren Sohn in Ihrem eigenen Heim an fremde Personen und auch an einen unterschiedlich großen Geräuschpegel. Lassen Sie ihn auf Ihrem Schoß sitzen oder halten Sie ihn an der Hand, während Sie ihn gleichzeitig mit einer ansprechenden Beschäftigung vom "Fremden" abzulenken versuchen. Wenn möglich, kann auch Ihre Oma vielleicht zu Ihnen zu Besuch kommen? Meiner Meinung nach scheint Leon recht sensibel zu sein und auch ein empfindliches Gehör zu haben. Ob es sich um eine Fehlsteuerung handelt, vermag Ihnen nur der behandelnde Kinderarzt oder ein ggf. hinzugezogener Kinderpsychologe zu sagen, da er Ihren Sohn über einen Zeitraum und in verschiedenen Situationen beobachten kann. Liebe Grüße und: bis bald?