Frage: Schüchtern ??

Meine Tochter Melisa wird im November 5 Jahre alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind. Zu Hause spricht sie sehr viel, im kindergarten oder auch gegenüber anderen Personen kriegt sie kein Wort über die Lippen. Auch wenn sie mit anderén Kindern spielt, spricht sie dabei fast überhaupt nicht. Bekommt sie etwas geschenkt, sagt sie nicht einmal "Danke". Wird sie etwas gefragt und ich bin dabei, dann sagt sie mir ihre Antwort ins Ohr. Wenn sie dieses Verhalten bei Fremden an den Tag legen würde, dann würde mich das nicht aufregen, aber sie verhält sich auch so gegenüber Menschen, die sie schon länger kennt (z.B. meine Tante). Ich bin völlig ratlos, aus wlchem Grund sie so ruhig gegenüber anderen ist, zu Hause aber ihr Mund gar nicht stillsteht. Ihre Kindergärtnerin sagt, daß sich das noch geben wird, aber ich habe Angst, daß sie nachher Schwierigkeiten in der Schule bekommt, weil sie dort vielleicht auch nichts sagt. Wer kann mir einen Rat geben ??

Hallo Andrea Sicherlich wird Ihre Tochter irgendwann lernen, sich anderen Menschen gegenüber zu äussern und ihre Wünsche mündlich mitzuteilen. Da sie ein ruhiger Typ zu sein scheint, werden Sie aber nie erreichen aus ihr ein Temperamentbündel zu machen, es sei denn sie schafft es von ganz allein. Helfen Sie ihr, ein wenig aus sich heraus zu kommen, indem Sie häufig 1-2Kinder zu sich nach Hause einladen. Hat Ihre Tochter gelernt, sich in dieser Kleingruppe zu behaupten, werden ihr 2Kinder mehr auch nichts mehr ausmachen, usw. Gibt es in Ihrer Nähe eine Kinder-Sport-Gruppe und bei Ihrer Tochter eine Vorliebe für Bewegungsabläufe, tun Sie ihr einen grossen Gefallen, sie dort anzumelden. Der Sport hat schon Vielen geholfen, die eigene Unsicherheit zu überwinden und Bestätigung zu erfahren.- Versuchen Sie`s und: bis bald?