Frage: Schubsen

Liebe Frau Schuster! Heute hatte ich wieder das Problem mit meinem Sohn(11/2) in der Krabbelgruppe. Jedesmal schubst ein oder zwei Kinder, er läuft hinter ihnen her und schubst sie um. Heute hatte er wieder ein Mädchen umgeschubst und als es schon auf dem Boden lag, hat er sich noch auf das Mädchen drauf gelegt. Merkwürdigerweise hat er ganz bestimmte Kinder, die er schubst oder das Spielzeug abnehmen will. Auch das macht er häufig, daß er einfach das Spielzeug von einem anderen Kind wegnehmen will. Ich hoffe, daß es nur eine Phase ist und es bald ein Ende hat. Vielleicht liegt es auch ein bißchen daran, daß er einen großen Bruder hat und er auch bei ihm manchmal einstecken muß. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen! Vlg. A.

Hallo Ratsuchende Mit diesem Verhalten möchte Ihr Sohn vermutlich zeigen, dass auch er "Macht" hat über einige Personen und nicht nur sein Bruder. Dass er sich dann diejenigen Kinder aussucht, zu Denen er generell keinen besonders guten Draht hat, ist eigentlich verständlich. Loben Sie immer wieder sein Können und stärken Sie sein altersgerechtes, soziales Verhalten, indem Sie ihn bitten, gerade den schwächeren und kleineren Kindern gegenüber sehr hilfsbereit zu sein und als ihr "Schutzengel" aufzutreten. Bitten Sie die Erzieherin, in gleicher Weise zu handeln. Laden Sie evtl. gerade diese "schwächeren" Kinder einmal privat ein, um in kleiner Gruppe und bei gemeinsamem Spiel mit Ihnen die positiven Eigenschaften besonders hervorheben zu können. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?