Frage: Schubsen

Liebe Frau Schuster Ich habe ein kleines Problem. Meine Tochter 22 Monate schubst seit neustem andere Kinder. Sei es auf dem Spielplatz, in der Badi.Sie möchte auch andere Kinder drücken - doch haben es die meisten nicht gerne. Ich weiss nicht was sie damit bezwecken will. Will sie nur spielen? Mir ist es sehr peinlich zudem es in manchen Situationen auch gefährich sein kann. Sie ist eigentlich ein sehr vernünftiges Mädchen und einfaches reden und erklären hilft meistens, nur eben in diesem Fall nicht. Also was kann ich tun? Zudem muss ich sagen sie ist nicht sehr zimperlich und kann so einiges einstecken. Sie hat einen 4 Jahre älterer Bruder und ist sich daher einiges gewohnt. Ist ein Kindergarten in diesem Fall wertvoll zwecks soziale Integration etc. ?????

Hallo Tina Mit diesem Verhalten möchte Ihre Tochter wahrscheinlich "nur" ihre Zuneigung dem anderen Kind gegenüber zeigen und gleichzeitig beweisen, wie "groß und stark" sie schon ist.- Bieten Sie ihr eine Alternative, indem Sie ihr z.B. vorschlagen, das andere Kind zum gemeinsamen Spiel aufzufordern oder ihm ein Spielzeug anzureichen. Erklären Sie ihr hin und wieder, wie sie "Freunde" gewinnen, bzw. auch verlieren kann. Geben Sie ihr gezielt kleine, leicht zu lösende Aufgaben, deren Ergebnis Sie mit einem großen Lob bedenken, sodass sie auf diese Weise merkt, wie sehr ihr Können und ihre Stärke anerkannt werden. Bevor Sie Ihre Tochter in einem KiGa mit einer Gruppenstärke von ca. 25 Kindern anmelden, rate ich Ihnen zu einem 1-2mal wöchentlich stattfindenden Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, bzw. eines Eltern-Kind-Turnens um erste soziale Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen zu können und um in einer Kleingruppe zu lernen, wie Konflikte angemessen zu lösen sind. Liebe Grüße und: bis bald?