Frage: Schubsen und Stoßen - gern an alle

hallo! laura 20 monate alt, spielte immer brav und friedlich mit dem nachbars mädchen ( 20 monate). doch seit ein paar wochen fängt laura an ihr sachen weg zu nehme, sie zu stoßen oder auf den kopf zu schlagen. meines erachtens oft auch grundlos!!? beide lachen und springen und plötzlich schlägt laura ihr auf den kopf. ich schimpfe dann mit laura und erkläre ihr dass sie ayla damit weh tut. warum macht laura dass? bin von meiner tochter enttäuscht! was soll ich tun? lg dani

Hallo Dani Laura verhält sich durchaus altersgerecht, sodass kein Anlass zur Sorge besteht. Wie alle Kinder handelt auch Ihre Tochter sehr spontan, ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Sie wird Ayla lediglich mitteilen wollen, wie groß und stark sie schon ist. Diese Machtkämpfchen unter Gleichaltrigen müssen sogar sein, damit jedes Kind seine individuelle Position findet und auch zu verteidigen lernt. Helfen Sie gleich beiden Kindern bei diesem Lernschritt, indem Sie möglichst rechtzeitig zu Beiden in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt gehen, die Stärken, aber auch die Schwächen jedes Kindes erwähnen und zu gegenseitiger Hilfestellung anregen. Begründen Sie dieses Verhalten damit, dass die beiden Freundinnen gemeinsam dann doppelt stark sind. Nimmt Laura ihrer Freundin ein Spielzeug weg, regen Sie möglichst zu einer friedlichen Konfliktlösung an, indem Sie z.B. ein gemeinsames Spiel, ein Abwechseln, einen Spielzeugtausch vorschlagen. Liebe Grüße und: bis bald?