Frage: schreit vor Müdigkeit

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und eigentlich ein ganz fröhliches und problemloses Kind. Auch nachts schläft sie schon seit 2 Wochen meist 10 Std. durch. Die letzten Nächte haben wir sie meistens nach der letzten Flasche so gegen 21 Uhr ins Bett gelegt. Sie schlief dann meist problemlos gegen 22 oder 23 Uhr ein und bis zum nächsten Morgen um 7 Uhr durch. Wenn ich dann merke, daß sie wach wird hole ich sie ins Bett, stille sie und dann schläft sie meistens nochmal bis halb neun. So gegen 11 Uhr bekommt sie dann nochmal eine Flasche. Mittags wird sie dann richtig müde (gähnt, reibt sich die Augen) kann aber wohl nicht einschlafen. Sie schreit dann bestimmt 2 Std. lang und ich weiß nicht wie ich sie beruhigen soll. Habe schon alles probiert. Was ist besser, sie ins Bett zu legen und mich daneben zu setzen auch wenn sie schreit oder soll ich sie besser herumtragen? Aber dann beruhig sie sich auch nicht immer und wenn dann nur kurz. Sie schreit dann meistens so lange bis sie nach 2 oder 3 STd. wieder Hunger hat, danach schläft sie dann ein. Vielleicht haben sie ja einen Tipp für mich. Vielen Dank und liebe Grüße Anja

Hallo Anja Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, nachdem Sie Ihre müde Tochter ins Bett gelegt haben. Gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlaf- oder Strampelsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, streicheln Sie sie sanft und ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf. Das Ritual und die stets gleiche Melodie werden ihr helfen, sich im Bett sicher orientieren zu können, sodass sie sicherlich rasch und zufrieden einschlafen wird. Bis sie sich an dieses Ritual gewöhnt hat, empfehle ich Ihnen, neben ihrem Bett sitzen zu bleiben und möglichst nicht schreien zu lassen. Kleinkinder schreien nur dann, wenn sie Hilfe benötigen, bzw. sich selbst nicht zu helfen wissen. Liebe Grüße und: bis bald?