Frage: schreien vorm zu bett gehen sorry,lang!!!

Hallo! Emma ist nun 1,5 Jahre alt und bisher gab es so gut wie keine probleme mit der schlaferei. Also was das zu Bett gehen betrifft. Es gab selten weinerei, wenn überhaupt dann wars nach ein paar minuten vorbei und hielt sich auch im Rahmen was die Lautstärke und intensität angeht.Lediglich war sie noch sehr lange wach bevor sie einschlief, in der Zeit plappert sie noch und so. Auch mittags gabs nie probleme. Normalerweise nehme ich sie noch auf den Arm, und wir kuscheln noch ein wenig, manchmal schlief sie da schon ein, meistens aber legte ich sie nach ner weile ins bett und ging raus. Seit gestern abend aber aus heiterem Himmel bekommt Emma schreikrämpfe wenn ich aus dem Zimmer gehe.es fing an das sie gestern abend nach einer weile plappern sehr extrem zu weinen anfing so das ich wieder hoch zu ihr ging. Nahm sie auf den Arm, und ruhe war. Solange ich sie auf dem Arm hielt, wars gut, machte aber keine anstalten zum schlafen.Sobald sie merkt ich will sie hinlegen, fing die schreierei wieder an, so ging das 5-6 mal. Selbst mein Mann, der mich dann mal "ablösen" wollte, bekam sie nicht beruhigt, erst als ich sie wieder auf den Arm nahm, war ruhe. Das führte soweit, das ich mich mit ihr in unser Bett hinlegte, wo sie dann mehr oder weniger direkt einschlief ! Ich habe keine Ahnung was es sein könnte, das sie so regelrechte Angst hat, alleine zu bleiben. Es ist alles genau so wie die wochen zuvor, wir waren mittags schwimmen, aber da war auch nichts aussergewöhnliches, das sie davon noch " nachwehen" haben könnte. Heute mittag nun das selbe noch einmal, schreierei so wie ich sie noch nicht erlebt habe bei ihr,wollte sie dann mal schreien lassen und in abständen nochmals zu ihr gehen, es ging nicht, sie schrie dermaßen, so voller angst, aber auch teilweise merke ich das es ein protest weinen war. wurde dann doch weich und nahm sie hoch und da schlief sie dann nach einigen minuten gott sei dank ein, wohl aus erschöpfung vom weinen. Zuvor fing sie schon an zu weinen wenn ich ihr ins ohr flüsterte, das ich sie nun in ihr Bettchen legen will. Was kann das nur sein, eine " normale" phase? oder was? was kann ich dagegen tun, ich habe keine lust nun ständig stundenlang mit ihr rumzustehen und zu warten bis sie mir auf dem arm einschläft, bzw. will auch nicht anfangen mich mit ihr in unser Bett zu legen. möchte noch hinzufügen das die nacht zuvor und auch der mittagsschlaf zuvor einwandfrei war, sie schlief durch, ohne probleme, träumte auch scheinbar nichts, denn sonst weint sie im schlaf mal auf wo sie wohl träumt oder so, da war gar nichts die nacht bzw. mittag zuvor. Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch von anderen muttis!! liebe grüße Katja

Hallo Katja Ihre Tochter wird sich unbewußt davor fürchten, im Schlaf Etwas verpassen zu können, sodass sie sich "mit Händen und Füßen" gegen das Einschlafen wehrt, wenn sie nicht mit Ihnen kuscheln kann und sich auf Ihrem Arm geborgen fühlt, bzw. beschäftigt ist. Flüstern Sie Emma zur Schlafenszeit ins Ohr, dass sie in ihrem "Nest" nun ein wenig (mit weichem Spielzeug) spielen darf und Sie die Tür ein wenig auf lassen, damit sie hören kann, womit Sie sich beschäftigen. Stellen Sie zusätzlich eine beruhigende, ansprechende Musik an -entweder im Kinderzimmer oder gut hörbar in einem anderen Raum-. Bei ausreichender Müdigkeit wird Emma dann voraussichtlich rasch und zufrieden -weil freiwillig- eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?