Frage: Schreien und Einschlafprobleme

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe zwei Kinder (9 und 22 Monate), stille das jüngere Kind noch und das ältere Kind bekommt eine Flasche zum Einschlafen. Seit etwa zwei Wochen ist mir aufgefallen das mein 22 monate altes Kind sehr laut und viel schreit wenn es etwas nicht bekommt oder wenn es etwas nicht will (z.B beim wickeln) und es ist sehr schüchtern wenn wir unter vielen andern Menschen sind Auch beim Einschlafen brauchen wir viel Zeit, sobald das ältere Kind die Stimme seines Vaters hört möchte es immer wieder aufstehen und schreit wenn wir es nicht aus dem Bett nehmen und schläft dann häufig erst nach Stunden gemeinsam mit uns im Familienbett wieder ein. Das ältere kind schläft nur in seinem Gitterbett wenn ich alleine im Zimmer war und das jüngere Kind Einschlafgestillt habe. Wie könnten wir die Situation verbessern? Vielen Dank im Voraus für die Antwort

Hallo flaschi Das ältere Kind entdeckt zunehmend seinen eigenen Willen, den es verständlicher Weise auch mitteilen möchte. Es hat bereits erfahren, dass es mit Schreien die umgehende Aufmerksamkeit seiner Bezugspersonen erhält. Helfen Sie ihm, indem Sie darauf hinweisen, dass ihm das Schreien nicht weiterhelfen kann. Dann regen Sie mit einem KONKRETEN Vorschlag zu einer geeigneten Alternative an. Lassen Sie es möglichst viel SELBERMACHEN, loben Sie sein Können, während Sie gleichzeitig Ihre Hilfe anbieten. Da in diesem Alter kaum mehr ein Kind nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag, wickeln Sie es möglichst im Stehen mit Trainingswindeln und lassen Sie sich voller Stolz über sein Können "helfen". Überlegen Sie einmal, das ältere Kind vom Vater ins Bett bringen zu lassen, bzw. es ggf. solange aufzulassen, bis der Vater von der Arbeit heimkehrt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?