Frage: Schreien /schlagen

Liebe Frau Schuster, Zur Zeit weiß Ich nicht mehr wie Ich mit meiner 19 Monate alten Tochter am besten umgehen soll. Sie will sich nicht mehr wickeln lassen,will die Zähne nicht mehr putzen ,will keine Jacke anziehen zum Spazieren gehen.... all diese Sachen waren früher kein Problem. Ich versuche Ihr zu erklären warum die Jacke wichtig ist oder probiere es Ihr ein Lied zu singen, vergeblich ,sie ist nur am brüllen und ich erledige es dann unter Ihrem Geschrei. Ich möchte es uns beiden aber leichter machen und weiß nicht was Ich tun soll damit sie aufhört zu brüllen. Mein zweites Problem ist folgendes. wenn Ich mit Ihr auf den Spielplatz gehe und es sind andere Kinder auch da, dann geht sie sofort auf ein Kind zu und holt sich dessen Spielzeug. Ich gehe dann zu Ihr hin erkläre Ihr das Sie selber welches mit hat und es wieder zurückgeben soll. Das ganze endet meist in Geschrei oder sie haut das andere Kind . Wie soll Ich in dieser Situation mit meiner Tochter umgehen. Ich schlage meine Tochter nicht sie tut es aber trotzdem. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Waffa

Hallo Waffa Ihre Tochter hat entdeckt, dass sie auch einen eigenen Willen hat, den sie mit allen, ihr zur Verfügung stehenden Mitteln auch durchzusetzen versucht. Dabei erprobt sie ihre Grenzen ganz besonders in Anwesenheit ihrer vertrautesten Bezugsperson.- Wickeln Sie sie möglichst im Stehen und lassen Sie sich dabei von ihr "helfen". So kann sie selbst einen Waschlappen halten oder die Creme-Dose. Gleichzeitig können Sie sie mit einer lustigen Geschichte, mit dem Hinweis auf einen im Zimmer befindlichen Gegenstand oder mit Clownereien von dem Wickelvorgang ablenken. Aus dem Zähneputzen oder Jacke-Anziehen machen Sie ebenfalls ein lustiges (Wett-)Spiel. Gleichzeitig zeigen Sie Ihrer Tochter Ihren Stolz, dass sie schon eine "so selbständige und große" Tochter haben. Vermeiden Sie möglichst Wünsche in Befehlsform, wie "Du mußt jetzt Zähne putzen, die Jacke anziehen", usw. Erst, wenn Ihre Tochter gar nicht bereit ist zu handeln, werden Sie ihr (konsequent) helfen müssen ohne ihrem Wehren dann Beachtung zu schenken. Gehen Sie auf dem Spielplatz in beschriebener Situation zu Ihrer Tochter hin, zeigen Sie Verständnis dafür, dass das Spielzeug Anderer immer interessanter als das Eigene ist und schlagen Sie den beiden Kindern ein gemeinsames Spiel vor. Mit 19 Mon. wird Ihre Tochter auf diese liebevolle Weise ein angemessenes Sozialverhalten lernen können. Liebe Grüße und: bis bald?