Frage: Schlagen und Schreien

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 3 1/4 Jahre alt. Sie hat schon seit längerer Zeit eine schwierige Phase. Wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht z.B. wenn sie etwas anderes anziehen möchte als die Mama hergerichtet hat oder sie sich nicht friesieren lassen will flippt sie völlig aus. Sie schlägt dann nach mir oder nach dem Papa und schreit wie am Spieß. Ich versuche dann immer sie zu beruhigen und mache ihr klar, dass ich das schlagen nicht dulde. Ich versuche auch Kompromisse zu schließen (wegen Klamotten aussuchen). Aber irgendwie scheint diese Phase ewig zu dauern. Außerdem sagt sie öffter mal "Blöde Mama" usw. Wie soll ich mich verhalten??? DANKE für eine Antwort.

Hallo Moni Lassen Sie tatsächlich Ihre Tochter soviel wie möglich selber machen, während Sie ihr lediglich Ihre Hilfe anbieten, bzw. sie darüber informieren, dass Sie ihr helfen werden, wenn sie absichtlich trödelt, Termine eingehalten werden müssen o.Ä. Loben Sie zusätzlich die sprachlichen Fähigkeiten Ihrer Tochter und informieren Sie sie darüber, dass nur diejenigen Kinder mit Schlagen Ihren Ärger zum Ausdruck bringen, die noch nicht so gut wie sie sprechen können. Bieten Sie ihr mitfühlend eine andere Möglichkeit an, ihre Wut rauszulassen, indem Sie z.B. ein Wutkissen bearbeiten darf. Das "blöde Mama" sollten Sie entweder ignorieren oder Ihre Tochter mit entsprechend konsequentem Verhalten darüber informieren, dass eine blöde Mama keine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen und auch nicht trösten kann. Liebe Grüße und: bis bald?