Frage: Schreien bei Opa

Unsere Tochter ist jetzt knapp 7 Monate. Bisher hat sie nie Probleme gehabt, wenn wir Besuch hatten, also "Fremde" da waren. Am Wochenende waren meine Eltern da und sie schrie wie am Spieß als sie meinen Vater sah. Und immer wieder schaute sie aber nach ihm, wenn ich sie wegdrehte oder er sich wegdrehte. Natürlich sind wir sehr traurig, was kann das sein? Mein Vater sieht wirklich ganz normal aus, kein Vollbart, keine Brille oder Glatze. Auch hat eine Umziehaktion der Sachen nichts genützt. Wie sollen wir uns nun verhalten. Sie ihm trotzdem in die Arme drücken versetzt ihr vielleicht noch ganz den Schock fürs Leben.

Hallo Claudia Lassen Sie Ihre Tochter selbst bestimmen, wann sie den Kontakt zum Opa wieder intensivieren möchte. Bis dahin sollte Ihr Vater weiter, wie bisher, zu Ihnen kommen; allerdings ohne Ihre Tochter besonders zu beachten (höchstens aus den Augenwinkeln). Auch die Begrüßung sollte "neutral", evtl. nur mit einem Nicken in ihre Richtung erfolgen. So wird Ihr Schatz bestimmt recht schnell ihr Vertrauen zum Opa zurückgewinnen. Kann es sein, dass er sich ihr einmal etwas zu spontan genähert hat oder Sie Ihren Schatz ihm auf den Arm gegeben haben, ohne dass sie Zeit hatte, sein Gesicht erkennen zu können? Je geduldiger Sie sich verhalten und je mehr Verständnis Sie und Ihr Vater jetzt Ihrer Tochter gegenüber aufbringen, um so schneller wird diese Phase des hilflosen Weinens vorüber gehen.- Bleiben Sie gelassen und: bis bald?