Frage: Schreien/alleine beschäftigen

Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Er versucht schon ständig zu krabbeln- aber es gelingt ihm nicht. Er brüllt dann wie am Spiess und läßt sich nur durch hochnehmen beruhigen. Kaum lege ich ihn wieder auf die Krabbeldecke schreit er schon wieder. Habe ich was falsch gemacht ??? Ich spiele tagsüber mit ihm - aber ich habe das gefühl dass er sich nie lange alleine beschäftigen kann. Was kann ich dagegen tun ??? Genauso wenn er müde ist- dann brüllt er sich in den schlaf- und will nur im Kinderwagen oder Maxi Cosi geschaukelt werden bis er eingeschlafen ist. Habe ich da von Anfang an was falsch gemacht ??? Von anderen Müttern höre ich immer dass die Babys nie weinen- außer sie haben die normalen grundbedürfnisse. Warum ist das bei uns so ? Danke für ihren RAT. Gruß Sandra

Hallo Sandra Sie haben bislang gar nichts falsch gemacht, wenn Sie auf ein Weinen Ihres Sohnes mit liebevoller Zuwendung reagieren. Mit 5 Mon. braucht jedes Kind noch die nahezu ununterbrochene Nähe zu seiner Bezugsperson, zu Der ein besonders hohes Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann, wenn sie die Wünsche und Bedürfnisse des Kleinstkindes erkennt, berücksichtigt und befriedigt. Alleine beschäftigen können sich die Kleinsten in der Regel noch gar nicht, sodass Sie Ihren Sohn auf der Krabbeldecke z.B. unter ein Spieltrapez legen sollten und auf jeden Fall Blick- und Sprachkontakt halten um ihn immer mal wieder mit ein paar tröstenden Worten, einigen Streicheleinheiten, einer lustigen Grimasse, einem Lied und/oder einem Fingerspiel von seiner Unzufriedenheit abzulenken. Damit er stets Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren kann, während Sie gleichzeitig die Hände für andere Tätigkeiten frei haben, rate ich Ihnen zu einem Tragetuch (nähere Informationen z.B. unter "Didymos" und/oder zu einer Babywippe, sodass Sie ihn ohne großen Aufwand stets mit in den Raum nehmen können, in Dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Diese Handlungsweise wird er Ihnen mit einem zufriedenen Lächeln und Verhalten ganz bestimmt belohnen. Liebe Grüße und: bis bald?