Frage: Schreibaby

Im Oktober 1999 habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht. Obwohl in der Schwangerschaft alles gut ging wurde es ein Schreibaby. Ein Ärztin von einer Spezialkilinik für Schreibabys meinte das viele schreien kommt vom vielen Besuch, Frenseher, Radio, vielen umherfahren mit dem Auto uvm. Andere Babys reagieren doch auch nicht so schlimm!?! Jetzt bin ich zum zweiten mal Schwanger, und frage mich: Wie muss ich mich verhalten? Ich will das Kind ja nicht komplett abkapseln von der Aussenwelt, da kann doch auch nicht gut sein! ODER?

Hallo Julia Abkapseln sollten Sie sich und das Baby auf keinen Fall, schon allein nicht Ihrem ersten Kind zuliebe. Dennoch sollten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf achten, der gegen Abend immer ruhiger wird um in einem allabendlich gleichen Einschlaf-Ritual zu enden. Zu viele Aussenreize, die die Kleinen weder verstehen noch zuordnen können, machen sie unsicher. Sie lernen dann nicht sich sicher orientieren zu können. Sie weinen aus lauter Unsicherheit und suchen so die Hilfe ihrer vertrautesten Bezugsperson, da sie sich anders nicht zu helfen wissen. Je ruhiger und ausgeglichener das Umfeld der kleinen und völlig hilflosen Babys ist, umso schneller gewöhnen sie sich an ihre Umgebung und um so weniger werden sie verständlicher Weise weinen. Verhalten Sie sich ganz "normal" und versuchen Sie Hektik und Unregelmäßigkeiten zu vermeiden. Das tut nicht nur dem Baby sondern der ganzen Familie gut und wird zur inneren Harmonie führen. Bis bald?