Frage: schon wieder KIGA

Hallo Frau Schuster, schon wieder ich - wo sie doch schon soviele Fragen zu beantworten haben... Wir wollten unseren Lukas heute nicht mehr nach der Osterpause in den Kiga gehen lassen, wie sie ja auch geraten haben. Tja, aber er hat ne dezente "Wutattacke" hingelegt und wollte unbedingt gehen. Er hat mir nicht geglaubt, dass seine Erzieherin solange krank ist (war natürlich von mir fingiert). Naja, dann hab ich ihn für 2 Stunden nachmittags gebracht, weil da die Gruppe ja kleiner ist. Die Erzieherin war irgendwie urlaubsnett, denn sie fragte, warum er denn nicht auch gestern kam...hääää, dabei hat sie doch gesagt, er solle nur noch 2-3 mal pro Woche kommen. Mehr will ich ihn aber nicht bringen. Wir werden von den anderen Kids aber NOCH nett begrüsst. Also scheinen sie unseren "Stör Lukas" noch zu mögen ;o) Naja, die Erzieherin redete noch mit mir, dass das mit Lukas doch endlich hinzukriegen sei. Sie sagte, dass das Riesenproblem sei, das er zwar super puzzlet und Spiele spielt und auch Farben und Zahlen benennt. Aber eben nur mit einer Erzieherin dabei und er gehe kaum auf andere Kinder zu und spielt auch nicht alleine. Sobald sich die Erzieherinnen den anderen Kinder zuwenden müssen und ihm sagen, er solle doch mal spielen gehen, nervt und stört er die anderen. Dabei kam dann irgendwann von ihr der Ausspruch "hyperaktiv". Weil er dann nach mehrmaliger Ermahnung ungerichtet als Löwe durch die Bude rennt... Tja, er hängt wirklich scheinbar an den Betreuungspersonen und diese meinen, das käme evtl. daher, dass ich mich zuviel um ihn kümmere und er dadurch dass er (seit sein kleiner Bruder vor 1,5 Jahren auf die Welt kam) kaum mehr andere Kids um sich hatte. Ist er noch zu jung für den Kiga ? Er ist nun 3Jahre und 4 Monate alt und liebt es unendlich in den Kiga zu gehen. Allerdings hängt er nach den 2 Stunden echt durch, wenn er dann wieder zuhause ist. Hätten Sie nochmal einen Rat ??? Übrigens war ich erstaunt, wie freundlich man mal aus Versehen mit der Erzieherin reden kann, sonst gehen wir uns ja fast schon immer gegenseitig an die Grugel :o( Gruss nochmals Nina Huppy, mit langsam "keinen Plan mehr"....

Hallo Nina Kann es sein, dass Ihnen die Erzieherin freundlich gegenübertrat, weil Sie selbst freundlich und entspannt auf sie zugingen, froh, ein wenig Licht in Ihre Zweifel gebracht zu haben?- Zu jung ist Ihr Sohn wahrscheinlich nicht um für 2-3Std. den Kiga zu besuchen. Er wird sich an den Geräuschpegel und die vielen Kinder, die alle mal im Mittelpunkt stehen wollen und die Erzieherin für sich beanspruchen möchten, erst noch weiter gewöhnen müssen. Um ihn in dieser Hinsicht zu stärken rate ich Ihnen, doch mal häufiger 2-3Kinder zu sich nach Hause einzuladen. In der gewohnten Umgebung fällt es Ihrem Schatz wahrscheinlich leichter auch auf Gleichaltrige zu zu gehen. Gleichzeitig lernt er diese wenigen Kinder etwas besser kennen, sodass es auch im Kiga leichter zu einem gemeinsamen Spiel dieser drei Kinder kommt. Sprechen Sie Ihre Überlegungen mit der Erzieherin ab. Sie wird sich geehrt fühlen und Ihnen dabei sicherlich helfen, dass sich Ihr Schatz mehr und mehr von einer erwachsenen Bezugsperson lösen kann ohne gleich "auszurasten". Bis bald?