Frage: Schlagen!!!

Hallo Frau Schuster!! Yannis wird im Sep.3 Jahre und ist ein ganz liebes Kind,eigentlich...... Aber seit einiger Zeit schlägt,haut oder tritt er nach seiner kleinen Schwester(1Jahr)Yannis beobachtet danach wie sie reagiert und lacht dabei!!Er ist aber auch sehr lieb macht Aya gibt ihr Gute Nacht Bussi und spielt mit Ihr.Hab auch schon beobachtet das er meistens nach ihr schlägt wenn er übermütig wird!!Yannis ist seit fast einen Jahr im Kiga und da sind auch Babys und da ist er lieb!!Wenn er Zoi schlägt nehmen wir ihn am Arm und erklären ihm das es ihr weh tut und sie ja ihn auch nicht haut aber er lacht nur!!!!Was machen Wir falsch??Weis nicht wie ich mich verhalten soll!! Ute

Hallo Ute Yannis möchte seiner Schwester ganz bestimmt nicht mit Absicht weh tun, sondern "nur" ihre Reaktionen testen, wie Sie selbst ja auch schon bemerkt haben. Gleichzeitig möchte er beweisen, dass er der Stärkere ist. Diese Machtkämpfchen sind unter Geschwistern durchaus "normal", da Zoi für Ihren Sohn zunehmend eine Konkurrenz darstellt: sie benutzt SEIN Spielzeug, nimmt ihm SEINE Mama weg usw. Bitte heben Sie sein Können immer mal wieder lobend hervor. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind auch schon einen älteren, selbstständigeren hilfsbereiteren Sohn zu haben und wie stolz Zoi auf ihren großen Bruder ist. Wecken Sie in ihm den Beschützerinstinkt und lassen Sie ihn ganz bewußt auch mal Dinge tun, die seine Schwester noch nicht tun kann: alleine mit Ihnen oder Papa etwas unternehmen, etwas länger aufbleiben, sich einen Freund zum Spielen einladen usw. Liebe Grüße und: bis bald?