Frage: Schlagen

Mein Sohn (18 Monate) hat entdeckt, daß es bei Mama eine Reaktion verursacht wenn man sie haut. Und das macht ihm riesig Spaß! Meist läuft es so ab, daß er "ei" machen will und streichelt mich oder meinen Mann über die Wange. Dafür loben wir ihn natürlich und freuen uns auch drüber. Und dann schlägt er plötzlich fest zu und lacht dabei. Ich halte ihm dann den Arm fest bzw. versuche natürlich auszuweichen. Sage ihm, daß er das nicht machen soll und daß es weh tut und daß bei uns niemend geschlagen wird. Aber für ihn ist das alles nur Spaß, er lacht und versucht es weiter. Ich geh dann weg und sag ihm daß erneut, daß ich traurig bin wenn er mich schlägt. Er versteht schon sehr viel, aber ich glaube er kann damit nichts anfangen wenn ich ihm erkläre, daß es weh tut. Was kann ich tun? Ich bin unsicher, ob ich richtig reagiere. Er macht das auch nur bei mir und meinem Mann. Nicht auf dem Spielplatz, nicht bei den Großeltern usw. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar! LG, zauberin

Hallo Ratsuchende Gerade Ihr Gesicht und Das Ihres Mannes ist Ihrem Sohn besonders vertraut. Es fasziniert ihn genauso wie die Erfahrung, dass es beim "Streicheln" so schön klatscht:-( Bitte reagieren Sie weiterhin wie bisher mit einem bestimmten und KURZ begründeten NEIN, während Sie ihrem Sohn gleichzeitig einen Gegenstand anbieten, an Dem es ausdrücklich erlaubt ist, eigene (Klatsch-)Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht genügt es auch schon, wenn er und auch Sie fröhlich in die Hände klatschen und ihm bestätigen, dass Ihnen Das nicht weh tut, aber Spaß macht. Klatscht er Sie weiterhin ins Gesicht, weisen Sie ihn darauf hin, dass er Sie dann nicht mehr streicheln, bzw. erst mal nicht auf Ihren Arm darf. Unterstützen Sie Ihre Worte mit entsprechendem Handeln. Kleinkinder lernen besonders gut durch möglichst logische Folgen. Liebe Grüße und: bis bald?