Frage: schlagen

hallo, mein kleiner sohn wird jetzt 17. monate und schlägt uns immer wieder ins gesicht...manchmal habe ich das gefühl, dass er dies tut wenn wir nicht gleich so reagieren wie er es gerne hätte ein beispiel wäre, wenn wir morgens nicht gleich aufstehen (er schläft bei uns im bett). oder wenn er einen gegenstand nicht bekommt... leider wissen wir überhaupt nicht wie wir darauf reagieren sollen...??? über eine antwort würden wir uns sehr freuen.. LG Rebecca

Hallo Rebecca Das Gesicht ist für Kleinkinder besonders faszinierend, da es auch das Erste ist, was sie von ihrem Gegenüber wahrnehmen. Möchte Ihr Sohn Ihnen nun Etwas mitteilen, erreicht er Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit, indem er in Ihr Gesicht faßt, ohne den Einsatz seiner Kraft schon vollständig kontrollieren zu können. Halten Sie in konkreter Situation seine Hände so rechtzeitig wie möglich sanft und auch bestimmt fest und schlagen Sie ihm eine geeignete Handlungsweise vor. So können Sie mit ihm gemeinsam Ihren Arm oder auch über Ihre Wangen streicheln, ihm einen geeigneten Gegenstand anbieten oder ihn mit einer ansprechenden Aktivität ablenken. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld aufbringen müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?