Frage: schlagen..

hallo, meine tochter alanur (19monate alt) schlägt und beisst seit 1woche jeden der ihr in die quere kommt! sogar mum und paps :( wir haben vieles ausprobiert, nur klappt es nicht! (beispiel: ins zimmer geschickt, rennt sofort wieder raus. geweint und gemeint es tut weh, sie küsst uns und weint mit! klar und deutlich NEIN gesagt... vieles mehr aber es klappt nicht! sie macht es immer wieder!) Hilfe, es ist ziemlich unangenehm wenn sie dann sogar andere kinder schlägt! manche fragen sogar ob sie dass von uns hat, obwohl wir sie weder gebissen haben noch nen klaps auf m po gegeben haben! das einzige was ich mal getan habe ist, in ihr hand inneres einen sehr leichten klach gegeben habe, dass sie dachte ich mache ``chuck`` mit ihr! also ich weiß nu wirklich nicht mehr weiter! vielen dank burcu

Hallo Burcu Mit diesem Verhalten möchte Ihre Tochter Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit erreichen, um Ihnen Etwas mitzuteilen ( dass sie verärgert ist, Etwas haben möchte o.Ä.?). Mit 19 Mon. hat sie noch nicht gelernt, ihre Gefühle angemessen zu äußern, bzw. sich angemessen mitzuteilen, genauso wenig, wie sie sich sprachlich verständigen kann. Schicken Sie sie nun als Strafe in ihr Zimmer, fühlt sie sich noch weniger verstanden und geliebt, was ihr Verhalten eher noch verstärken KANN. Reagieren Sie bitte möglichst gelassen mit einem KURZ begründeten NEIN und bieten Sie Alanur gleichzeitig eine angemessene Möglichkeit an, ihre (verärgerten) Gefühle zu zeigen, mit einem Kind spielen zu wollen usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?