Frage: Schlagen

Hallo, ich muß mich nun auch mal an Sie wenden. Unser Sohn (20 Monate), meint seit ca 2 Wochen uns einfach so ins Gesicht zu hauen oder zu kneifen usw. Hat er vorher nie gemacht und nun sind wir unsicher wie wir reagieren sollen. Wir erklären ihm direkt das wir das nicht möchten, da es uns weh tut, aber er macht es trotzdem weiter, oder geht dazu über sich mit beiden Händen ins Gesicht zu klatschen! Zur Zeit ist er auch gleich auf 180, wenn ihm etwas nicht passt, er wird richtig hysterisch, oder macht extra genau das Gegenteil von dem, was wir sagen. Ist das die berühmte Trotzphase? Wie gehen wir damit um, besonders mit der Schlagerei, die mich echt auf die Palme bringt!!! Hoffe auf einen Rat. Viele Grüße, Katja

Hallo Katja Versuchen Sie zunächst herauszufinden, warum Ihr Sohn schlägt: aus Freude, Wut, aus Übermut... Mit diesem Verhalten, das durchaus altersgerecht ist, möchte er Ihnen Irgendetwas mitteilen, kann aber seine Stimmungen und Gefühle noch nicht angemessen (sprachlich) äußern und fordert Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu ein. Reagieren Sie mit einem bestimmten und KURZ begründeten, kopfschüttelnden NEIN ("Au, das tut mir weh"), während Sie gleichzeitig seine Hände sanft festhalten. Dann schlagen Sie ihm eine konkrete und angemessene Handlungsweise vor: ist er übermütig, kann er in die Hände klatschen und tanzen; ist er wütend, kann er ein Wutkissen, eine (selbstgefertigte) Trommel o.Ä. schlagen, um die Wut rauszulassen o.Ä. Zusätzlich versuchen Sie bitte, ihn mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?