Frage: Schlagen

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei kleinere Problemchen mit unserer Tochter Alina (15 Monate). Seit kurzem Schlägt sie sich immer wieder mit richtig viel Gewalt auf den Kopf bzw. ins Gesicht. Manchmal habe auch ich "das Glück" das ich mal ein paar abbekomme. Ich schimpfe dann schon relativ deutlich mit ihr, aber sie lacht mich nur an. Deweiteren hat sie im Moment eine Phase drauf, das sie ihr Trinken immer wieder aus dem Mund laufen lässt. Man liebsten natürlich solche Sachen wir Kakao die richtig schöne Flecken machen. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Lieben Dank Katja

Hallo Katja Das Schimpfen wird Ihre Tochter nur noch mehr anregen, mit beschriebenem Verhalten fortzufahren, da sie sich mit 15 Mon. den Folgen ihres Handelns noch nicht bewußt ist, sehr spontan handelt und genau weiß, dass sie umgehend mit diesem Verhalten Ihre Aufmerksamkeit erreicht. Reichen Sie ihr wiederholte Male (Kinder lernen besonders gut durch Wiederholungen) so rechtzeitig wie möglich ein Kissen, eine Kindertrommel o.Ä., auf Das sie schlagen DARF ohne sich SELBER oder Ihnen weh tun zu müssen. Sagen Sie Alina, dass sie den Kakao oder anderes Trinken herunterschlucken muß, da es sonst Flecken gibt und sie durstig bleibt. Informieren Sie sie darüber, dass sie sonst nur noch Wasser (im wenig befüllten Becher) zu trinken bekommt und handeln Sie entsprechend konsequent. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?